Was kann man gegen eine Narzisstische Mutter tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Narzisstische Mütter sind ein heikles Thema.

Ja denen wirst du so schnell nicht gerecht aber ich gebe dir einen Tipp: Grenzen setzen!

Lerne wo deine Grenze ist und sag so bis hier hin und nicht weiter. Entweder wir kommen beide zusammen oder es wird nicht mehr schön zwischen uns. Ganz einfach. Und dann würde ich wenn sie sich nicht darauf einlässt Jugendamt oder sowas einschalten.

Narzissten allgemein sehen ihre liebsten als Objekte an,die sich zu benehmen haben oder sie werden fertig gemacht. Donnerwetter wird es immer in solchen Beziehungen geben das steht fest. Ich weiß eine Mutter ist eines der kostbarsten Dinge die wir haben und deshalb tut es umso mehr weh wenn wir lernen uns durchzusetzen und die fangen an zu weinen um uns ein schlechtes Gewissen einzureden.

Wenn sie mit narzisstischen Sachen kommt versuch dir ein Pokerface einzutrainieren (und nur ein Pokerface d. H. Davon ausgeschlossen ist Verachtung Missgunst, hassblick und ähnliches) tu als ob dich die Fehler der Vergangenheit wenig interessieren. Eine Hilfe hierbei ist ein Ziel zu verfolgen d. H. Wo genau soll es hingehen? Wenn Sie will das du öfter dein Zimmer aufräumt und dir Fehler aus der Vergangenheit vorwirft sagst du einfach :" denkst du jetzt wenn du mir ein schlechtes Gewissen machst habe ich mehr lust mein zimmer aufzuräumen?" und guckst sie kalt an. Oder schaust auf dein handy. Unterbricht sie dich während du sprichst bricht du die Konversation augenblicklich ab indem du wieder aufs handy starrt oder ähnliches tust und sagst das ihr entweder einander ausreden lässt oder sie kann sich bitte (immer mit Respekt) jemand anderes erzählt was für ein schlechtes kind du doch bist.

Sei dir bewusst das dies die narzisstische Wut nach sich ziehen wird, weil sie sich emotional nun auf niedrigere Stufe als du befindet und die Kontrolle (ja denen ist Kontrolle das allerwichtigste) verliert.

Hierbei zu beachten: narzissmus und vorallem Eltern werden wütender je weniger Kontrolle haben, ihnen ist zu helfen wenn sie bemerken das dieses Verhalten höchst toxisch ist und du diejenige bist die darunter leidet. Rede in einem Moment ohne Kontrolle mit dem Jugendamt und schildere denen das du unter Situation leidest wenn sie narzisstisch ist und sag das du mit einem Berater wenn er euch dann besuchen möchte nur unter 4 augen und auch nur außerhalb des kontrollbereichs (gemeint Wohnung und ihren augen) sprechen wirst. Das wird ihr nochmal richtig zu denken geben und sie dazu ermutigen netter zu sein.

An einen anderen Tag wenn sie nett ist sagst du das du darüber reden willst und das es so nicht mehr weiter geht und du sagst welches Verhalten dich genau stört (es empfiehlt sich ein Tagebuch zu führen wo du jedesmal wenn dir ein potentiell narzisstisches Verhalten an den Tag gelegt wird gleich aufschreiben kannst.) das kannst du dann in Form eines Briefes ihr vorlesen und ihr sagen was dich genau stört ohne Vorwürfe und das du bereits eine Kopie angefertigt hast (alles mit Respekt und ohne zu erpressen) und solltet ihr euch nicht einigen wird die Kopie von einer anderen Person aus die selbst nicht kennt ans Jugendamt versendet und wenn sie versucht mit dir zu streiten werden das die Konsequenzen größer sein werden als eine Einigung zu finden.

Aber bitte zuerst alles aufschreiben und beobachte ob andere Klassenkameraden das tun müssen (also Hausaufgaben machen oder Zimmer aufräumen) und das du tatsächlich die gute dabei bist d. H. Denk darüber nach ob du sie dadurch zu einen Sklaven von dir machst( dann bist du fast so schlimm wie sie, wenn sie deine Aufgaben übernehmen soll) oder ob es wirklich gesund wird wenn du dein Anliegen mit ihr teilst.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Geh zu jemand anders, organisier dir ein anderes Heim..

idilistfett
Fragesteller

das sehr ungern

Aoeteroaner  21.10.2021, 11:20
@idilistfett

Dann wirst Du dem nicht auskommen und weiter darunter leiden! Und vor Allem, es wächst die Gefahr, dass Du auch einmal so wirst und dann Deine Kinder, Deine Familie darunter leiden werden. Und das willst Du doch sicherlich nicht, oder?

Ausziehen und den Kontakt abbrechen, sich erst wieder melden, wenn sie sich normal verhält.

Schwierig zu sagen. Beschreib mal konkret eine Situation

idilistfett
Fragesteller

Nach jedem Gespräch muss ich entweder anfangen zu weinen oder mir das weinen verdrücken wenn man dies überhaupt Gespräch nennen kann ein gutes Beispiel gestern als ich vom Fitness Studio gekommen bin hat sie mir direkt dinge an den Kopf geworfen die vor mehreren Monaten passiert sind ich war gerade durch die Tür gegangen und es ging schon los… ich hab ihr heulend gesagt das ich das nicht will das wir uns immer streiten das sie das bitte lassen soll sie ist ausgerastet und drohte mir mit schläge oder anderen strafen

Lincha1  18.09.2021, 02:48
@idilistfett

Ist Sie immer so? Oder hat Sie auch andere Seiten/Verhalten?

idilistfett
Fragesteller
@Lincha1

Ich bin 15 und naja immer wenn wir reden ist sie so manchmal ignoriert sie mich einfach für Tage

Lincha1  18.09.2021, 18:28
@idilistfett

Ich kann die Situation natürlich nur bedingt einschätzen aber ich denke du brauchst dringend hilfe. Ich würde dir raten zum Jugendamt zu gehen, aber da kommt es immer drauf an an wen du geräts. Aber es gibt auch andere Stellen z.b Caritas, Drk, bke ect. Dort kannst du dir vertraulich hilfe holen. Schau einfach mal im internet nach.

Lincha1  18.09.2021, 18:29
@Lincha1

Und übrigens das tut mir leid für dich, so sollte Niemand aufwachsen müssen.