Denkt ihr, dass meine Freundin narzisstisch ist?

Außerdem macht sie mir dauernd(nicht übertrieben) Vorwürfe. Ich hab ihr gesagt, sie soll mir mir respektvoller umgehen und ihr Verhalten ändern, dann hat sie nein gesagt...

2 Antworten

Gibt da eine Checklist zum Thema Narzissmus erkennen.

Eine eigene Diagnose würde ich nicht stellen wollen. Bringt Dir auch nix. Stattdessen achte lieber darauf, wie Du Dich mit ihr fühlst.

  • Will sie Dich fertigmachen und lächerlich machen?
  • Will sie Kontrolle über Dich ausüben?
  • Versucht sie Dich mit üblen Tricks zu manipulieren?

Wenn sich Dir gegenüber im Großen und Ganzen korrekt verhält bzw. darauf achtet, dass sie Dir keinen Schaden antut, dann würd ich Narzissmus mal ausschließen.

Kann auch gut sein, dass sie gerade eine schwierige Lebensphase durchmachen muss und daher mit sich selbst sehr unzufrieden ist. Hinzu kommt, dass bei einigen Krankheiten wie bspw. Depressionen all die guten Ratschläge von Freunden und Familie der falsche Ansatz sind.

Denn der Betroffene will in der Regel nur eins... dass man ihm einfach mal zuhört und er sich den Schmerz von der Seele reden kann.

Mein Ex-Mann ist Narzist, ich würde das so nicht unterschreiben, dass sie es ist. Das ist sehr grausam mit einem Narzissten zu leben. Der steigert sich von Ausbruch zu Ausbruch.

Meine Meinung ist aber... ist doch nicht schön was Du da hast mit Ihr. Ich würde sie verlassen. Oder fühlst Du Dich wohl. Narzissmus hin oder her... geh.

Alles gute Dir.