Freund sieht nie seine Fehler ein

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Art der unsicherheit bei ihm. Wenn er sich nicht sicher ist was er antworten soll und auch nicht wirklich einsehen kann, blockt er eben ab. Versuche das Gespräch dann anders zu handhaben. Frage ihn warum er immer so abblockt ohne darauf einzugehen wer in welchem Streit nun recht hatte. Manchmal ist es für einen Kerl nicht leicht mit Streitsituationen umzugehen, kenne ich aus eigener Erfahrung. Aber daran wächst man. :)

Ihn in den Wind zu schießen, sowie honey00 vorgeschlagen hat, finde ich etwas übertrieben. Ich gehe davon aus das er dich sonst nicht schlecht behandelt. Am besten man redet immer darüber wo der eigentlich Kern liegt, alles andere sind eh nur lapalien. :)

Wenn er keine Fehler macht, braucht er sich auch nicht zu entschuldigen. Das ist ganz normal. Wenn du der Meinung bist, er hätte doch einen Fehler gemacht, musst du ihm, wenn es dir so wichtig ist, den Fehler exakt aufzeigen. Nüchtern analytisch, ohne zu viel Emotion einzubauen. Dann kannst du in seiner Sicht sehen, ob und wie er darüber denkt. Und vielleicht verstehst du dann sein Verhalten besser.

Sehr gute Antwort, besonders im Punkt "Nüchtern analytisch, ohne zu viel Emotion einzubauen". Denn sonst geht das Spiel von vorne los, an problemorientierte Lösungsansätze ist dann kaum noch zu denken.

0

Ich kann Dir nur sagen, aus Eurer Beziehung wird keine dauerhafte. Diese Uneinsichtigkeit und Besserwisserei wird zunehmen und ist am Ende unerträglich.

Mein Freund sagt ich kann nicht streiten? :D

Hey, mein Freund meint ich kann nicht streiten. Das liegt daran das sofort wenn ich wütend werde, fange ich an zu weinen. Jedenfalls wenn mir jemand was vorwirft, das ist schrecklich. Ich kann mich nicht rechtfertigen ohne mit heulen anzufangen :D