Wieso macht Aklohol *Blau* und nicht *Rot* oder *Grün*?!

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Stammt aus den Anfängen der Indigo-Färberei übertragener Begriff auf den Alkoholkonsum, insbesondere bei schönem Wetter:

Gefärbt wurde damals auch nur bei schönem Wetter, da zur Fermentation Wärme notwendig war, damit die alkoholische Gärung in Gang kam, das Indoxyl gebildet werden konnte und die gefärbte Faser an der Luft im Sonnenlicht ihre Blaufärbung bekam.

Daher der Begriff Alkohol macht Blau bzw. Blau machen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von watiedo
21.03.2012, 21:51

Hi, stimmt genau, konnte das nur nicht so exakt wiedergeben.

0

Ne Redewendung aus dem Mittelalter. Die Färber (diejenigen die die Farbe herstellten) brauchen um die Farbe Blau herzustellen unter anderem Urin und Alkohol. Da Alkohol zu damaliger Zeit teuer war und der Färber nicht so oft urinieren konnte wie er wollte, ging er am Vorabend meist in die Kneipe um sich zu betrinken. Fazit: Er musste oft aufs klo. Seinen Urin sammelte er allerdings. Somit hatter er 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Er hatte Urin und Alkohol (im Urin). Am Tag darauf hatter dann natürlich einen Kater und konnte erstmal nicht Arbeiten. Alle anderen, die Arbeiten gingen sagen jetzt :" Schau mal, der macht (die Farbe) Blau". Hiervon ist es abgeleitet

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KartoffelKeks
21.03.2012, 21:46

darauf wäre ich echt nie gekommen...

0

Blau machen bedeutet Nichtstun, das ist eine alte Redensart. Der Ursprung hat verschieden Erklärungen von den Färbern oder oder anderem Handwerk - siehe hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Blauer_Montag

Und wer Betrunken ist ist blau, weil er nichts sinnvolles mehr tun kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo KartoffelKeks, tolle Frage aber so richtig kann ich sie dir nicht beantworten. Schau mal bei yahoo clever rein, steht was sehr schönes darüber driin.

Gruß watiedo

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht weil man im besoffenen Zustand überall aneckt und blaue Flecken bekommt ....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

weil blau meine lieblingsfarbe ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

naja. weil man wenn man alkohol trinkt am nächsten tag blau macht, weil man nen kater hat oder so...^^ geile frage

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

eigentlich müsste es echt grün heißen! Weil man vom kot*zen ja auch grün wird! Gute frage!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

warum ist 1+1=2 oder warum heißt idiot idiot und nicht regta?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CurseChilla
21.03.2012, 21:47

Du regta, da gibts bestimmt ne bessere Antwort!

0

weil des sich irgendeiner ausgedacht hat :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?