Wieso sind Adern blau/grün.?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kohlendioxid-angereichertes Blut sieht blau aus - das ist der Stoff, der bei der Zell-Stoffwechselverbrennung übrig bleibt (bei Pflanzen isses anders rum, die scheiden Sauerstoff aus)

coolclean  06.02.2011, 00:01

ok dann lag ich falsch - nicht wegen dem sauerstoff sondern wegen dem andern da xD

S1r1us13  01.05.2013, 02:16

Und wieso ist dann das Blut, das aus aufgeschlitzten Venen kommt, nicht blau, sondern rot?

Liegt an dem Hämoglobin. Das ist der Sauerstoffbinder in deinem Blut. Ist sauerstoff dran gebunden, verschiebt sich die länge des linearen Potentialtopfes, Photonen einer anderen Wellenlänge mit W=hf werden emittiert, die dann rot erscheinen. Ist kein Sauerstoff am Hämoglobin ist der Potentialtopf kleiner und das Licht bläulich nach W=h^2n^2/8ml^2. Und da es für deinen Körper sicherer ist, sauerstoffarmes mehr oberhalb zu transportieren, sieht man halt die blauen Adern öfter. Ach ja, wenn man viel im Haus ist dann ist der Hautfarbstoff lichtdurchlässiger was ein optisches Hervortreten der blauen Venen verursacht.

sagt jmd , dass adern durchsichtig sind?? sie sind halt blau

Koudi
Fragesteller

unnötig dein kommentar

oouuh das hatten wir erst in der schule - das ist irgendwie wegen dem sauerstoff :S