Warum sind Adern blau?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ich weiß es und zwar... 80%
Ich weiß es nicht. 20%

5 Antworten

Ich weiß es und zwar...

Blaues Licht ist kurzwelliger als rotes, dringt nicht so tief in die Haut ein und wird deshalb stärker reflektiert > Wir sehen blau statt rot. Bei Blutgefäßen die nicht so tief liegen, wie z.B. in den Augen, ist das nicht der Fall und wir sehen die Farbe Rot

HarmonyZ  17.03.2024, 05:04

Ich möchte gern eine ausführlichere Erklärung bitte, danke

Ich weiß es und zwar...

Adern sind nicht wirklich blau. (Auch das sauerstoffarmes Blut bläulich ist wie manche hier schreiben stimmt nicht - Blut ist immer Rot. Wenn Dein Blut blau ist bist Du entweder ein Alien oder irgendwie schwer krank...👽)

Adern scheinen nur durch die Haut blau. Sie sind durch das Blut einfach dunkler als die Haut. Verschiedene Lichtspektren können den Körper (und damit auch die Haut) unterschiedlich gut durchdringen. Besonders kurzwellige elektromagnetische Wellen können ihn besser durchdringen als langwellige. Das bekanntest Beispiel dafür ist die Röntgenstrahlung, die eher kurzwellig ist.

Und im Lichtspektrum heißt kurzwelliges Licht bläulich, langwelliges rot. Die Haut lässt nur das bläuliche Licht richtig durch. Und darum zeichnen sich dunkle Dinge unter der Haut (wie z.B. die Adern) blau ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Adern sind nicht wirklich blau. (Auch das sauerstoffarmes Blut bläulich ist wie manche hier schreiben stimmt nicht - Blut ist immer Rot. Wenn Dein Blut blau ist bist Du entweder ein Alien oder irgendwie schwer krank...👽)

Adern scheinen nur durch die Haut blau. Sie sind durch das Blut einfach dunkler als die Haut. Verschiedene Lichtspektren können den Körper (und damit auch die Haut) unterschiedlich gut durchdringen. Besonders kurzwellige elektromagnetische Wellen können ihn besser durchdringen als langwellige. Das bekanntest Beispiel dafür ist die Röntgenstrahlung, die eher kurzwellig ist.

Und im Lichtspektrum heißt kurzwelliges Licht bläulich, langwelliges rot. Die Haut lässt nur das bläuliche Licht richtig durch. Und darum zeichnen sich dunkle Dinge unter der Haut (wie z.B. die Adern) blau ab.

Woher ich das weiß:

Studium / Ausbildung

Ich weiß es und zwar...

Es gibt zwei Arten von Blutgefässen: Adern und Venen. Das Blut, das vom Herzen kommt, fliesst in den Adern, und es ist rot, weil es von Sauerstoff gesättigt ist.

Auf dem Weg durch den Körper gibt es den Sauerstoff in die Zellen ab und nimmt stattdessen CO2 auf. Dann verändert sich seine Farbe in bläulich.

In den Venen fliesst das Blut dann zurück zum Herzen.

Kurz: Adern sind rot, Venen bläulich.

Ich weiß es und zwar...

M.E. sind nur die Venen blau. Da ist CO2 statt Sauerstoff im Blut.