Warum sind unsere Adern grün?

10 Antworten

Das bläuliche Erscheinen der Hautvenen hängt nicht allein mit dem Sauerstoffgehalt des venösen Blutes zusammen. Es handelt sich hierbei um sauerstoffarmes Blut. Hautvenen erscheinen vor allem deswegen blau, weil das langwellige rote Licht eine höhere Eindringtiefe in das Gewebe hat als das blaue und somit vom dunklen Blut der Venen absorbiert wird. Das kurzwellige blaue Licht hingegen wird reflektiert; somit erscheinen die Venen in einer Gewebstiefe von 0,5 bis 2 Millimetern blau.

Wenn Adern frei präpariert sind sehen sie eher lilabläulich aus, da ja Haut und Fett (gelbliche Färbung)drüber ist schimmerts dann halt grünlich (Blau+Gelb=grün)

Ich weiß es nciht.. Paar sind Grün und paar sind Blau.. Das ist Sauerstoff und Blutgruppebedingt

eeh Durch unser Blut fließen auch weiße Blutkörperchen und das Blut ist ja nich deswegen weiß :P Das sieht durch die Haut halt so aus