Wieso löst sich Bleichmittel in öl?

3 Antworten

Genau weiß ich über die Löslichkeiten zwar auch nicht Bescheid, aber es gibt erstens verschiedene Bleichmittel, auch organische (Peroxide organischer Säuren, zB Benzoylperoxid),

zweitens kann es sein, dass sich NaOCl (Na-Hypochlorit !)+NaCl (Na-Chlorid) bei Hinzufügung von Säure wieder zu Cl2 "konproportionieren", und Cl2 ist wieder unpolar genug, um sich in unpolaren Lösungsmitteln zu lösen.

Cl2 + 2 NaOH < = = > NaCl + NaOCl + H2O

Nach rechts heißt das Disproportionierung (Verteilung auf verschiedene Oxidationsstufen), nach links Konproportionierung (Zusammenführung auf eine Ox-Stufe). Kann über Zugabe von Lauge(NaOH) oder Säure (HCL) gesteuert werden.

Salz, Wasser und NaOH sind nicht löslich in Öl, Cl2 schon.

Laut Sicherheitsdatenblatt und, wie du ja angedeutet hast, Logik, löst sich NaOCl NICHT in Öl.

Dann liegt der Fehler vielleicht im "so viel ich weiß" und es ist gar nicht NaOCl - oder es ist kein Öl.

Ich nehme an, jemand will ein Öl mit wässriger Natriumhypochlorit-Lösung (= "Chlorbleichlauge") bleichen, also die Farbe heller machen. Dazu muß sich das Hypochlorit auch gar nicht im Öl lösen, nur intensiv miteinander Rühren oder Schütteln wird ausreichen. Der Bleichprozeß findet dann an der Phasengrenzfläche zwischen Wasser und Öl statt.