Wieso liest mein Dvd-Laufwerk manche Cds und manche nicht?

4 Antworten

Würde mal vermuten, dass das Laufwerk so langsam den Geist aufgibt.

Solche Anzeichen hatte ich bei CD- und DVD Laufwerken schon häufiger in der Vergangenheit. Dass Datenträger erst nach mehreren Anläufen gelesen wurden bis irgendwann gar nichts mehr ging.

Meine Emfpehlung: Baue ein neues Laufwerk ein, wenn dann alle Datenträger funktionieren, dann ist das alte Laufwerk definitiv hinüber.
Neue DVD-Laufwerke sind aktuell ja sehr günstig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
A5akuyA
Fragesteller

Ja langsam denke ich das auch. Nach dem Test bei meinem Kollegen wird sich das dann ja wohl rauskommen. Hoffe nur das es dann auch wirklich defekt ist XD

DVDs können auch mit der Zeit unlesbar werden ...

A5akuyA
Fragesteller

Hab es mit verschiedenen Cd/Dvd ausprobiert und alle Cd gehen.

Harald2000  14.11.2019, 13:35
@A5akuyA

Dann liegts es eben am Laufwerk oder dessen Treibern oder auch an fehlender Reinigung ...

Die Beschreibung passt auf "Unwucht in der CD" bis "verschlissener Optik".
Insgesamt schäzte ich auf zweiten Grund.

Bevor Du die Linse "reinigst" (in der Regel dürfte es eher "weiter verkratzt" lauten): Kauf Dir besser ein neues Laufwerk.

Falls Du Raucher sein solltest: Lass es, solange Du optische Laufwerke verwenden willst. Damit beschleunigst Du nur den Verschleiß.

A5akuyA
Fragesteller

Ja gehe mir jetzt ein neues holen und bau das mal ein.

Wie viele Laufwerke geht auch das deinige vermutlich defekt.

Würde einfach ein neues für ca. 8€ kaufen und gut ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
A5akuyA
Fragesteller

Wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen. Was hat es jedoch mit dem CBS.log auf sich..hat mich sehr stuzig gemacht

A5akuyA
Fragesteller
@A5akuyA

Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden, die teilweise nicht repariert werden konnten.

Bei Onlinereparaturen finden Sie Details in der CBS-Protokolldatei unter

windir\Logs\CBS\CBS.log. Beispiel C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log. Bei Offlinereparaturen

finden Sie Details in der durch das /OFFLOGFILE-Kennzeichen angegebenen Protokolldatei.

ZaoDaDong  14.11.2019, 11:18
@A5akuyA

Bei einem bestimmten Updatestand von Windows ist diese Rückmeldung zu erwarten. Du kannst dir aber relativ sicher sein, dass dein Problem damit nichts zu tun hat.

A5akuyA
Fragesteller
@ZaoDaDong

ahhh okey das ist also relativ normal. Würde es helfen sich einen Cleaner zu besorgen um das CBS Problem zu lösen, also unabhängig vom laufwerk?