wieso lassen lkw fahrer immer den motor ewig laufen?

6 Antworten

an Sascha9823, hoffe Dir gefallen Deine Irrwitzigen nicht zu gebrauchenden Aussagen. Um den Druck aufzubauen, um Batterie zu schonen und vor dem Wegfahren warmzulaufen lassen und nach dem stehenbleiben um kaltzufahren. ( Vor allem wegen Turbo). Ein nach dem starten kalter Motor, der sofort 40 to ziehen muß hält nicht lang. Bleib das nächste mal sachlich oder halte dich raus wenn Du dich nicht auskennst.

Das mit dem Batterieschonen stimmt bedingt auch, HAUPTSÄCHLICH ABER, um den Vorratsbremsdruck aufzubauen, bin selber LKW gefahren, die bremsen mit Luftdruck!

Goebi  08.07.2010, 11:22

OK, das leuchtet sein !!!

abibremer  10.04.2017, 19:32

FALSCH: Es wird NICHT mit Luftdruck GEBREMST, sondern GEFAHREN: Die Bremsen funktionieren über starke Federn, die der nötige Luftdruck SO zurückhält, dass die Bremsen eben NICHT greifen. Im Fahrbetrieb wird durch den Druck auf das Bremspedal die Bremsanlage ENTlüftet und die entsprechenden Federn lassen die Bremsen zupacken.

"ewig" ist relativ: Der schon sehr alte Renault, den ich einige Jahre fuhr, benötigte zum Druckaufbau nach zwei Tagen Standzeit gute zehn Minuten, damit sich die Bremsen lösen konnten und der Zug abfahrbereit war. Selbst einfach "nur" den Motor auszuschalten war OHNE den entsprechenden Luftdruck nicht möglich. Meinen Versuch, einer hysterisch kreischenden Frau zu erklären, warum ich nun tatenlos mit laufendem Motor herumstand und nicht losfuhr, gab ich nach etwa zehn Minuten auf. Dabei hatte ich nicht einmal, wie heute üblich, an Zugmaschine und Anhänger eine Luftfederung.

LKW müssen nach dem Starten Luftdruck aufbauen, um die Bremsanlage und die Nebenverbraucher (luftgefederter Sitz usw.) zu versorgen. Je nach Dichtheit der Anlage, dauert es einige Minuten, bis die Vorratsbehälter gefüllt sind und sich die Bremse lösen lässt.

Damit Radio, TV, Klima, Kaffeemaschine, beleuchtung etc. nicht zu Lasten der Batterie gehen