Wieso läuft eine Neutralisationsreaktion bei hydroxylapatit + milchsäure ab?

1 Antwort

Die Phosphorsäure ist schon in ihrer 2. Protolysstufe eher schwach, d.h. das Phosphation und auch das Hydrogenphospation sind stark bzw. mittelstark basisch. Das Hydroxidion ist ohnehin stark basisch.

Zusammengehalten wird Hydroxylapatit nur durch die hohe Gitterenergie und die darin begründete Schwerlöslichkeit, und die reicht nicht, wenn die Umgebung zu sauer ist, also die Konzentration der Phosphationen zu gering ist.

Die Auflösung müsste in einer leicht sauren Lösung von Milchsäure bis zum Dihydrogenphosphat laufen:

Ca₅(PO₄)₃OH + 7 CH₃-CHOH-COOH -> 5 Ca²⁺ + 3 H₂PO₄⁻ + H₂O + 7 CH₃-CHOH-COO⁻

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nomalisk
Fragesteller

Vielen Dank! Ich hoffe ich kann dir da vertrauen und das stimmt auch :D!