Wieso Weißbierglas vor dem Einschenken ausspülen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Weißbierspezies,

nach meinem physikalischen Verständnis sollten Kondensationskeime ( wie Staubkörner o-ä. herausgespült werden. Das Wasser benetzt das Glas und somit schäumt das Bier bei richtigem Einschenken nicht so sehr. Mache das bereits seit 30 Jahren so. Habe mich aber seit Sommer auf das Trinken aus der Flasche umgestellt, da die Fliegen auf das Weißbier ganz scharf waren und ich fast immer die Fliegensuppe weggeschüttet habe. Geht sehr gut und es gibt gut Luft im Bauch.

Also liegt es doch am Staub und dass es weniger schäumt. Vielen Dank für die Antwort.

Du musst es nur ausspülen, wenn sich noch Spülmittelreste darin befinden könnten. Diese würden den Schaum zusammenfallen lassen.

Ein sauberes Glas muss man nicht ausspülen, man kann das Bier direkt einschenken.

Genau falsch herum! Du hast noch nie Weissbier eingeschenkt, oder?

Weil Weissbier sehr stark schäumt und deshalb beim Einschenken schon leichter Staub genügt, um das Bier nur aus Schaum bestehen zu lassen.

Wenn das Glas mit Wasser ausgepült wurde bildet sich nicht soviel Schaum wie in einem trockenen Glas.

damit das glas kalt ist, genauso wie das bier. schmeckt einfach besser. :-)