Wieso kritisierten Romantiker die Industrialisierung?

2 Antworten

Ich kenne mich mit geschichtlichen Epochen nicht gut aus, aber wenn man sich die naturverherrlichenden Bilder der Romantik anschaut und sie mit den verschmutzten Strassen der Industrialisierungszeit vergleicht, kann ich mir vorstellen was sich der Romantiker gedacht hat ;)

Weil es erstmalig in der Geschichte durch die Industrialisierung, eine Arbeiterschaft entstand, die in unvorstellbaren Bedingungen arbeiten und leben mussten.

Dieser Fortschritt schaffte rasend schnell, auch Armut und Elend, somit waren die Romantiker natuerlich davon frustiert und aeusserten sich negativ ueber diese Entwicklung.

https://blog.zeit.de/schueler/2014/01/23/industrialisierung-geschichte-revolution/

Woher ich das weiß:Recherche