Wieso kostet es dort viel mehr?

5 Antworten

Weil kleinere Geschäfte wie ein Kiosk, Imbiss, Bäcker, Tankstelle etc. mit deutlich kleinerer Verkaufsfläche und somit einem stark eingeschränktem Warenangebot trotzdem so viel Einnahmen erzielen müssen um alle Kosten (Miete, Nebenkosten, Mitarbeiter etc.) decken zu können. Bedenke einfach was ein Kunde dort im Durchschnitt kauft und was ein durchschnittlicher Kunde dagegen in einem Einkaufswagen hat.

Deshalb sind auch Supermärkte teurer als Discounter, weil sie oftmals eine größere Verkaufsfläche haben, mehr Auswahl und deutlich mehr Mitarbeiter.

RussianLion  01.09.2023, 15:30

Wären Kleingeschäfte aber nicht besser dran, wenn das Zeug günstiger wäre? Weil Leute würden dann Wissen, das es dort günstiger ist und somit für ein Getränk eher zum Kiosk gehen als zum Lidl oder so

Cokedose  12.10.2023, 14:02
@RussianLion

Selbst wenn sie dadurch mehr verkaufen würden, hätten sie gar nicht die Lagerkapazitäten dafür.

Weil kleinere Geschäfte nicht so viel Lagerfläche haben, deswegen nur kleinere Mengen einkaufen können und somit höhere Einkaufspreise zahlen müssen. Diese Preise werden dann auf den Kunden umgelegt. Wer größere Mengen abnehmen kann, bekommt die Ware günstiger, da sich die Logistikkosten (und alles, was damit zusammenhängt) verringern.

Weil die Kunden (auf aufgrund der Öffnungszeiten) bereit sind mehr auszugeben und außerdem bezahlen die Kioskbetreiber auch selbst deutlich mehr für die Ware.

Zudem muss auch mehr hängenbleiben um überhaupt Gewinn zu machen. Wenn ein Supermarkt einige zigtausend Produkte pro Tag verkauft, sind es bei einem Kiosk vielleicht mal ein paar hundert.

Weil ein kleiner Kiosk ganz anders kalkulieren muss als ein Supermarkt.

weil sie weniger verkaufen würde ich meinen.