Wieso kommt die DB immer zu spät und ist die DB zu 100% verstaatlicht?

5 Antworten

Das Problem ist Stau

Die Db kommt hier selten zu spät, wir haben nämlich zu viel leere Gleise da der FV abgezogen wurde und jetzt 90 min nördlich der Landeshauptstadt durchrauscht.

Ne neue Ost/West Hochgeschwindigkeitsstrecke durch (Altmarker) Ackerboden hochzuziehen ist ja deutlich preiswerter und schneller als die alte strecke zu sanieren. Da fährt jetzt 1 IC am Tag, im 60 min Takt der RE. .

Jetzt ist nicht nur das Gleis, sondern vor allem die Bahnhofsbrücken sind marode. im Bahnhofsbereich sind (noch) max 40km/h erlaubt. Nur hatte ich es erwähnt Landeshauptstadt bis auf den Güterverkehr hält hier eh alles und mit 40 km/h fährt man nicht ein.

Macht nichts, sie sanieren den Bahnhof in hässlich um.

Der andere Störfaktor sind die Fahrgäste.

dieser IC setz aus, auf der anderen Bahnsteigkante wartet der ICE. (schon seit 20 min, auf uns)

Das kam über eine halbe Stunde als Durchsage. Lief in der Anzeige. Auch weil das immer noch in Köpfen ist

es nicht Notwendig die Tickets auf Zugbefreiung abstempeln zu lassen,

Leipzig wusste was kommt, die haben alles rangeholt was an Sicherheits- und Servicepersonal zu holen war. Und haben sie auf die Treppe gestellt. Die Wand wurde gnadenlos überrannt. Da hatten zwei junge Männer mein Gepäck in die Ablage befördert, die hab ich dann ganz schnell als BahnAzubis erkannt, wir haben 20 min gequatscht da kamen aus dem IC immer noch Nachzügler.

Der ICE ist mit 45 min Verspätung abgefahren da war der nächste IC schon im anrollen.

Die Deutsche Bahn AG ist eine Aktiengesellschaft, deren Aktien ausschließlich dem Bund gehören, dabei ist die DB AG gewissermaßen nur die Dachgesellschaft diverser Tochterunternehmen wie etwa der DB Fernverkehr AG, der DB Netz AG etc.

Und trotz merkwürdiger Eigendefinition über Pünktlichkeit sind zum Glück nicht alle Züge verspätet, gleich wohl sind es viel zu viele.

ich denke im zweifel geht die db immer nach sicherheit. und so wird eben gewartet weil es könnt ja sein. ausserdem gibt es ja wagenteilungen. da wird nicht im akkord gearbeitet

Die DB gehört zu 100% dem Staat in Form einer Aktiengesellschaft. Sie mußte nicht verstaatlicht werden.

Verspätungen haben vielerlei Ursachen. Die Züge kommen häufig, aber nicht immer mit Verspätung.

Matthias288295
Fragesteller

Ist die deutsche Bahn für die Verspätungen verantwortlich oder muss man da den Staat kritisieren, weil kein gelle fließt für die Infrastruktur usw.

sirigel  05.04.2023, 19:38
@Matthias288295

Die Deutsche Bahn ist eine Aktiengesellschaft mit entsprechender Führung. Die dortigen Verantwortungsträger wären anzusprechen.

Die Deutsche Bahn ist eine Aktiengesellschaft. Die gehört aber meines Wissens nach zu 100% dem Staat.