Wieso kommen Tomaten nicht in den Obstsalat?

10 Antworten

Passen für mich wegen konsistenz und geschmack nicht dazu, weil zu pflotschig und die süsse der tomaten auch etwas saures an sich haben. Früchte sind eher süss mit etwas bitterkeit manchmal, was gut ausgewogen zusammenpasst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit 35 Jahren dipl. Krankenpfleger und Sozpäd.
Mirarmor  14.07.2017, 15:32

pflotschig ^^

Es gibt tatsächlich ein Rezept für Salat mit Ananas und Tomaten. Soll gut sein, ich habe es noch nicht probiert. Ich habe aber schon Salate auf Feiern gegessen mit Blatsalat und Mandarinenstückchen drin. Selbst habe ich schon Granatapfelkerne zugegeben.

Physalis z.B. sind mit Tomaten verwandt, die kommen ja auch in Obstsalate.

Tomaten sind Beeren das ist richtig, trotzdem passen sie geschmacklich eher zum Gemüse und deswegen wird eine Tomate normalerweise nicht zum Obstsalat gegeben.

Ehhhhm Tomaten sind kein Obst. Sie sind Fruchtgemüse.

Klavier11  14.07.2017, 15:28

Tomaten sind Beeren.

Sturmpinguuu  14.07.2017, 15:30
@Klavier11

Vom botanischen Standpunkt aus gesehen, besteht Obst aus Keimzellen von Pflanzen und entsteht aus deren Blüte. Gemüse dagegen besteht aus verschiedenen Pflanzenteilen, wie Stengel, Blatt, Wurzeln usw.

Tomaten gehören zum Fruchtgemüse. Sie sind ein „Mittelding“ zwischen Obst und Gemüse. Als Obst werden Früchte, also die aus bestäubten Blüten entstandenen essbaren Pflanzenteile, bezeichnet. In der Regel sind Obstpflanzen mehrjährig. Beim Gemüse dagegen werden andere Pflanzenteile als die Früchte gegessen. Gemüsepflanzen sind meist einjährig. Zudem haben sie deutlich weniger Zucker als beispielsweise Äpfel oder Kirschen. Darum zählen Tomaten, Zucchini, Kürbisse, Gurken und Auberginen zum Fruchtgemüse.

http://www.tomaten-welt.de/wissenswertes/faq/sind-tomaten-obst-oder-gemuese/

Natürlich kannst du Tomaten in deinen Obstsalat packen.Ist ja schließlich dein Salat.

Mußt ihn dann aber wahrscheinlich ganz alleine essen.