Wieso können so viele Ukrainer*innen noch kein Deutsch?

14 Antworten

Es gibt in diesem Land "Gastarbeiter", die seit zig Jahren hier wohnen, ohne dass sie sich mit der deutschen Kultur, insbesondere der Sprache, identifiziert haben. Lasse daher die Ukrainer m/w in Ruhe. Die haben andere Probleme als innerhalb weniger Monate Deutsch zu lernen.

Plincheeee  18.07.2022, 11:29

Was soll das "m/w" an der Stelle?

Plincheeee  18.07.2022, 22:45
@Vierjahreszeit

Eigenartige Schreibweise, gendern funktioniert so ja eigentlich nicht.

Zumal du auch hier diverse Ukrainer:innen ausschließt.

Vierjahreszeit  19.07.2022, 10:45
@Plincheeee

Die Genderschreibweise interessiert mich nicht, weil diese eine unsinnige Trenderscheinung ist, die hoffentlich alsbald verschwindet.

Hast du schon einmal 2-3 Wochen Urlaub im Ausland gemacht? Wie gut konntest du danach die jeweilige Landessprache.Es ist immer leicht etwas von anderen zu verlangen aber selbst steht man meistens ziehmlich dämlich da.Außerdem haben diese Menschen ganz andere Sorgen und Probleme aber das hast du sicher vergessen.

Singvogelnest
Fragesteller

Ich war schon mal nur einen Tag im Ausland und kann seitdem einige Worte. Hat nichts mit meiner Frage zu tun.

Fuchs444  18.07.2022, 11:23
@Singvogelnest

Ich finde doch aber da du Ausländerfeindlich zu sein scheinst musst du es ja nicht akzeptieren.

Weil die hier auch sehr gut mit Russisch und Englisch zu Recht kommen , also für was deutsch lernen

Mit wie vielen hast du denn persönlich zu tun?

Ich höre Gegenteiliges. Den meisten ist sehr daran gelegen, schnell etwas Deutsch zu lernen. Leider fehlen wieder einmal die Kurse.

Weil man nach ein paar Wochen/Monaten Aufenthalt wohlkaum eine neue Sprache erlernt.

Das sollte aber auch keinesfalls eine Voraussetzung sein.

Singvogelnest
Fragesteller

Es geht auch nicht darum die gesamte Sprache zu können.