Wieso können Menschen, die gut schreiben, meistens auch gut zeichnen?

11 Antworten

sorry, dass ich dir da widersprechen muss, aber ich bin ganz gut im schreiben und eine absolute null im zeichnen

meistens sind dieselben menschen auch sehr musikalisch oder drücken sich gern mittels bewegung (tanz) aus oder lieben theaterspiel.

man nennt das kreative begabung.

Ich glaube nicht das es Zufall ist. Jeder Autor erstellt seine eigene Fantasy Welt. Ein Autor der gute Geschichten schreibt hat die Fähigkeit sich Sachen sehr gut vorzustellen und im Zeichnen braucht man dieses "Vorstellen" sehr.

das ist eine schöne frage. in meinem falle ist es die fähigkeit, gut zu beobachten, die ich entweder in worten oder in bildern ausdrücken will. gleichzeitig ist es auch der wunsch, meine innere welt auszudrücken, die ich entweder mit stift und pinsel oder aber mit klang, also mit worten, zeichnen möchte.

der bekannte russische schriftsteller tschingis taitmatow hat in mehreren büchern (das bekannteste ist seine liebesgeschichte Djamila) den kunstgriff verwendet, dass er mit worten beschreibt, wie er ein bild malt. und der leser sieht dann das gemalte bild, das durch die worte vor seinem geistigen auge sehr lebendig entsteht.

andererseits kenne ich einige schriftstellerkollegen, die absolut kein talent zum zeichnen haben, dafür aber zum beispiel klavier spielen und dort ihr gefühl ausdrücken können. und es gibt berühmte maler wie beispielsweise paul klee, die als zweites talent die musik hatten, die sich ja ebenfalls, genau wie die schriftstellerei, mit klängen ausdrückt.

Also bei mir und meiner Schwester ist das überhaupt nicht so.
Ich selbst schreibe viel und kann überhaupt nicht zeichnen, meine Schwester ist dafür eine wahnsinnig tolle Zeichnerin und kann überhaupt keine Geschichten schreiben.
Es sind ja eigentlich auch zwei völlig unterschiedliche Dinge, die nicht nur Veranlagung, sondern auch Übung erfordern. :)