Wieso können Menschen, die gut schreiben, meistens auch gut zeichnen?

11 Antworten

Also bei mir und meiner Schwester ist das überhaupt nicht so.
Ich selbst schreibe viel und kann überhaupt nicht zeichnen, meine Schwester ist dafür eine wahnsinnig tolle Zeichnerin und kann überhaupt keine Geschichten schreiben.
Es sind ja eigentlich auch zwei völlig unterschiedliche Dinge, die nicht nur Veranlagung, sondern auch Übung erfordern. :)

das ist eine schöne frage. in meinem falle ist es die fähigkeit, gut zu beobachten, die ich entweder in worten oder in bildern ausdrücken will. gleichzeitig ist es auch der wunsch, meine innere welt auszudrücken, die ich entweder mit stift und pinsel oder aber mit klang, also mit worten, zeichnen möchte.

der bekannte russische schriftsteller tschingis taitmatow hat in mehreren büchern (das bekannteste ist seine liebesgeschichte Djamila) den kunstgriff verwendet, dass er mit worten beschreibt, wie er ein bild malt. und der leser sieht dann das gemalte bild, das durch die worte vor seinem geistigen auge sehr lebendig entsteht.

andererseits kenne ich einige schriftstellerkollegen, die absolut kein talent zum zeichnen haben, dafür aber zum beispiel klavier spielen und dort ihr gefühl ausdrücken können. und es gibt berühmte maler wie beispielsweise paul klee, die als zweites talent die musik hatten, die sich ja ebenfalls, genau wie die schriftstellerei, mit klängen ausdrückt.

Ich glaube nicht das es Zufall ist. Jeder Autor erstellt seine eigene Fantasy Welt. Ein Autor der gute Geschichten schreibt hat die Fähigkeit sich Sachen sehr gut vorzustellen und im Zeichnen braucht man dieses "Vorstellen" sehr.

Was heißt hier intelligent/begabt?

Mir wurde vor einigen Wochen gesagt, dass ich begabt und intelligent bin. Ist damit Talent, Hochbegabung oder etwas anderes gemeint? Kann man nicht auch einen Menschen mit einem Iq von 100 als intelligent bezeichnen?

...zur Frage

Ist malen/zeichnen wirklich reine übungssache?

also selbst wenn ich kein talent habe, könnte ich später (nach na mänge übung) menschen perfekt ( oder so gut wie) zeichnen?!

...zur Frage

kann man Zeichnen lernen oder muss man dazu das Talent haben?

Hallo also man hört ja immer "der hat gutes Zeichentalent" und so. ich wöllte auch gerne gut zeichnen können aber meine bilder sehen immer aus wie von einer 7 jährigen gemalt. ich hab noch nie versucht was wirklich gut zu zeichnen aber das was ich so im kunstunterricht zeichne sieht immer irgendwie doof aus. braucht man wirklich Talent zum Zeichnen oder kann man sich das erlernen?

...zur Frage

Black Butler Staffel 2

Wie hängt die erste Staffel von Black Butler mit der zweiten zusammen? in der zweiten Staffel leben ja irgendwie noch alle die in der ersten Staffel gestorben sind. Madame Red, Lau, die Königin, Ciel .. Ich hab erst ein paar Folgen der zweiten Staffel gesehen, aber von dem was in der ersten Staffel passiert ist, ist nichts in der zweiten Staffel geschehen ... wie muss ich das verstehen? :o

danke im vorraus ^^

...zur Frage

Künstlerisches talent nutzen?:o

Heyy ihr lieben

Bitte nicht auf meine rechtschreibung achten:)

Also ich besuche grade die 10. Klasse der realschule und ich weiss nicht was ich genau machen möchte nach der schule. Das einzige was ich wirklich gut kann ist zeichnen. Alle meinen auch immer ich kann sehr gut zeichnen. Ich zeichne fast immer menschen. Was kann ich mit diesem talent anfangen?:)

Ich würde gerne schule weitermachen gibt es eine schule die in diese Richtung spezialisiert ist? Wenn ja wie heißt sie?

Danke für eure antworten:)

...zur Frage

Wie viele Menschen sind künstlerisch begabt? (Zeichnen)

Wie viele Menschen sind künstlerisch begabt? Ist es eine häufige Begabung? Und wie erkennt man ungefähr das man künstlerisch begabt ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?