Sind Menschen die zeichnen von Geburt an begabt oder üben sie das?

10 Antworten

Man sollte Talent nicht aus Neid verleumden, das ist eklig.

Viele Künstler, die vor allem viele besondere Werke gemacht haben, werden talentiert gewesen sein.

Aber auch viel geübt haben, dass ihr Talent auch richtig Form annimmt.

Es wird aber auch viel mittelmaß gegeben haben, dass durch viel Übung auch gute Werke vollbracht hat.

Also, ich denke es wird sowohl talentierte, wie auch untalentierte gegeben haben.

Judakun  21.08.2022, 23:20

Sowas wie ein Talent existiert in der Kunst nicht, da wirkliche Kunst Ideen bezogen ist.
handwerkliches Geschick ist bei vielen Künstlern eher weniger der Fall.

Hallo,

zunächst einmal muss man eine Begabung erkennen, dann kann man sie entwickeln und fördern. Talentierte Menschen lernen Fertigkeiten schneller, können also nicht von Geburt an perfekt zeichnen.

Wenn jemand weniger talentiert ist, kann er durch Fleiß und Diszilpin dennoch viel erreichen - benötigt aber evtl. mehr Zeit oder wird nicht ganz so gut. Jemand mit Talent, der jedoch keine Geduld und keine Zeit investiert, um sein Talent mit Disziplin zu entwicklen, wird sein Leben lang ein talentierter Mensch bleiben, ohne Großes zu erschaffen.

LG

Jo

Erst einmal müssen wir Kunst definieren.
Wenn du dekorative Kunst meist, sowas wie Animatoren, Mangaka, Tättowierer oder Sozial Media Artist, dann ist es im Endeffekt sogar egal, ob es Talent gibt.

Um diese Berufe ausführen zu können müsst du handwerklich wirklich gut sein und das funktioniert nur durchs üben, üben üben.

Die Galeriewelt ist da etwas anders, da kannst du handwerklich etwas schlechter sein, jedoch geht um das verschieben der Grenzen, sowie um Ideen, die es noch nie gegeben hat.
Zeitgenössische Kunst achtet nicht so sehr auf den handwerklichen Skill.

Außerdem gibt es kein Talent für die Komposition eines Werkes, das muss jeder Künstler lernen und die Komposition ist mehr als 1/3 eines gelungenen Werkes.

Egal ob es Talent gibt oder nicht, jeder Künstler muss Tausende von Stunden üben, bevor sie sich Künstler nennen können.
Die Lernkurve eines Künstlers ist auch immer unterschiedlich.
Ich selber male und zeichne seit ich 7 bin täglich mehrere Stunden.
Eine Person die, die gleichen Stunden Zeit wie ich investiert, aber erst mit 16 angefangen hat, kann niemals in meinem Alter den gleichen skill haben, da wir insgesamt unterschiedlich viel Zeit investiert haben.
Van Gogh wurde in unter 10 Jahren zu einem der besten Maler seiner Zeit, jedoch hat er auch die gesamten 24 Stunden in die Malerei investiert und wirklich geübt.

üben bedeutet nämlich nicht täglich das gleiche zu zeichnen.
Falls du zeichnen solltest oder damit anfangen möchtest, stress dich nicht, sondern mach es einfach.
Kein Mensch hat sofort eine gute Zeichnung abgeliefert.
Übe einfach und wenn du genug üben solltest, wirst du irgendwann den Fortschritt sehen, den du sehen möchtest.
LG

Ich bin künstlerisch begabt. Ich würde schon sagen dass ich Talent habe, da ich auch als Kind immer realistischer zeichnen konnte als alle anderen. Dennoch hat das nicht ausgereicht um schöne Bilder zu erschaffen. Trotz Talent braucht es Übung, vielleicht geht es dann nur etwas schneller als bei anderen. Aber ich würde sagen dass jeder zeichnen lernen kann, ein Talent hilft vielleicht aber theoretisch kann es jeder der sich die Zeit dafür nimmt.

Das wichtigste was man dafür braucht ist das Interesse am malen. Denn wenn man Interesse für etwas hat und es gerne macht, nimmt man sich gerne Zeit um zu üben.