Künstlerisches talent nutzen?:o

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin selbst aufm Gymmi aber ich hab ne Frendin der es ähnlich ging. Sie hat letztes Jahr ihren Abschluss gemacht, und macht jetzt ihr Fachabi mit dem Schwerpunkt Gestaltung (Sie kann auch ziemlich gut zeichnen) und meint dass das echt gut sei weil sie jetzt 4 stunden Kunst pro Woche hat und ab nächstem Jahr wohl sogar 8.

Ich bin zwar Gymnasium, interessiere mich auch für andere sachen, doch bin in allen fächern ca gleich gut und kann mir nicht vorstellen sowas mal als beruf zu machen. Das einzige ist eben zeichnen. Ich liebe zeichnen, auch am liebsten menschen und vor allem Gesichter. Als Künstler verdient man ja leider nicht so viel wenn man nicht sofort total berühmt wird, deshalb arbeiten viele nebenher noch als BK lehrer, soweit ich weiß. Viele künstler werden ja auch erst nach dem tod bekannt. Dann könnte man natürlich noch iwie im Bereich Illustration zb von büchern arbeiten, oder (innen)Architekt oder so.

Ich wollte auch immer etwas mit Kunst machen :) Ich würde dir empfehlen Bewerbungen für Praktika zu verschicken. In Designbüros für Industrie-Design (dort entwerfen sie Produkte die viel mit Technik zu tun haben und auch handlich, praktisch, ökonomisch und sowas sein müssen), für Grafikdesign, technisches Zeichnen oder Kommunikationsdesign (Flyer, Plakate, websiten, werbung, etc).

Persönlich finde ich Food-Design (Design für Tofuwürste, "schöne Salami", Nudeln, etc) und Animation-Design (Trick und Animationsfilme) auch noch interessant.

Wenn du wirklich, wie du sagst, nur weiter Menschen zeichnen willst, würde ich dir "bildende Kunst" sehr empfehlen. Ich glaube aber dass es das nur als Studiengang gibt. :)