Wieso können manche Menschen innerhalb von 2 Sekunden einschlafen, und andere erst nach Stunden?

6 Antworten

Das kann viele Gründe haben.

Ich kann abends sehr gut und schnell einschlafen, weil ich immer zur selben Zeit schlafen gehe und der Körper sich der Zeit automatisch angepasst hat.

Eine Zeit lang bin ich aber aufgrund von Erschöpfung den Tag über auch super schnell eingeschlafen, da ich den Schlaf brauchte.

Andererseits ist es natürlich möglich, dass man nicht einschlafen kann, weil man noch viel über den Tag nachdenkt. Da kann es sicher helfen, vorher die Gedanken zu sortieren und eventuell aufzuschreiben.

Falls du Schlafprobleme hast, teste mal, ob sich das unter bestimmten Umständen ändert oder suche eine Apotheke und/oder Arzt auf. Ich kenne z.b lavendel als Schlafhilfe oder auch solche Melatonin Drops.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Innerhalb von Sekunden: die sind übermüdet.

Normal sagt man etwa 20 Minuten. Schlechtes Einschlafen kann an vielem liegen: Man hat den Kopf zu voll, man ist aus anderen Gründen unruhig (z.B. Teenager-Alter, da gehört Unruhe dazu), man hat zuviel geschlafen, die Gefühle sind zu stark, man hat zuviel Pixel gesehen vor dem Einschlafen... so mal als Beispiele.

Tipps zum runterfahren:

Halte Abstand vom Computer/Handy. Iss gemütlich zu Abend. Nimm ein warmes Bad, zieh dich um, mache dir eine heiße Milch mit Honig oder Kakao, und lege dich gemütlich ins Bett. Normalerweise solltest du dann besser einschlafen, weil diese Prozedur sehr beruhigend wirkt.

Es gibt körperliche und geistige Erschöpfung. Wenn man körperlich und geistig erschöpft ist, kann man sofort einschlafen. Wenn aber deine Seele und dein Geist noch voll auf Hochtouren laufen, wenn du Schlafen gehen willst, kommst du nicht zur Ruhe, weil die vielen Eindrücke des Tages noch verarbeitet werden müssen. Abhilfe würde in dem Fall eine körperliche Erschöpfung schaffen. Wenn ich z.B. den ganzen Tag theoretische Dinge getan habe, bin ich vor dem Schlafengehen noch ein paar Runden in meinem Wohngebiet gelaufen, dann konnte ich sofort einschlafen.

LG von Manfred

Also bei mir liegt es vor allem daran ob ich müde bin oder nicht.

Naja, das hängt auch viel von der gesundheitlichen Verfassung ab. Menschen, die am Abend sehr viel nachdenken, schlafen schlechter ein als Menschen, die kein Problem mit sowas haben. Einige haben auch mehr Energie in sich als andere Menschen am Abend. Ist denk ich eine Frage, die sich wirklich schwer beantworten lässt leider