Wieso können Hotelangestellte kein Deutsch im Ausland?
Man muss niederländisch oder englisch sprechen
Auf sehr schlechtem englisch konnten wir irgendwie unser Anliegen klären ( Parkplatz fürs Auto am Hotel ).
In Amsterdam, Mallorca etc. kommen doch sehr viele deutsche Touristen.
Warum kannst du nicht fließend Englisch, Spanisch, Mandarin, Hindi, Arabisch, Russisch, Französisch?
ich verlange ja nicht das die alles sprechen können aber die meisten Touristen kommen nun mal aus DE in diesen beiden Ländern.
Vieles kann, nix muss - oder kannst Du Niederländisch???
Ich bin kein Hotelangestellter der Gäste bedient
10 Antworten
Naja ist halt nicht überall so. Ich war vor kurzem im Krakau und die Frau an der Rezeption konnte schon ein wenig Deutsch. Hotelgäste sind halt meist international und man kann nicht jede Sprache sprechen.
Man kann vom "Ausland" nicht erwarten, dass flächendeckend Deutsch gesprochen wird. Könnten Franzosen, Italiener, Griechen und Spanier ja dann genauso erwarten. Gleichzeitig wäre man zu hinterfragen, wieso viele Deutsche denn so schlecht Englisch sprechen.
Deutsch ist noch nichtmal unter den Top10 der Weltsprachen: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/150407/umfrage/die-zehn-meistgesprochenen-sprachen-weltweit/
Von etwas 45 Mill. Touristen in den Niederlanden pro Jahr sind etwa 2,5 Millionen aus Deutschland. Und auf Mallorca sind immerhin 2/3 der Touristen nicht aus Deutschland.
Englisch ist eigentlich die Weltsprache. Natürlich wird häufig in Amsterdam an den Touri Hotspots deutsch gesprochen. Klar in der westfriesischen Provinz könnte es allerdings schwierig werden. Noch schlimmer ist allerdings Paris und ganz zu schweigen von London. Da spricht man gar kein Deutsch.
Im Ausland hat man es häufig mit Ausländern zu tun, die zwar der dortigen Landessprache (plus je nachdem Englisch oder Französisch) mächtig sind, aber nicht unbedingt des Deutschen.
Unverschämtheit, eigentlich! Ich würde an deiner Stelle nur noch dort Urlaub machen, wo du keine Fremdsprachenkenntnisse brauchst.
Gibt ja genügend Ziele, wo man sich notgedrungen auf deutsche (Pauschal-)Touristen eingestellt hat - auch sprachlich.
Wir sind aber nah an der Grenze das sind um die 250 km bis Amsterdam