Wieso kann man Rosenwasser nicht trinken aber damit backen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Rosenwasser ist "2-Phenylethanol" wenn man es so trinken würde wäre es gesundheitlich schädlich.Beim Backen jedoch verfliegt das 2-Phenylethanol oder wird neutrasisiert

Wunschkatze
Fragesteller

danke dir!

pharma  23.03.2011, 17:11

In kleinen Mengen ist es meiner Meinung nach unbedenklich. Und, dass es "neutrasisiert" wird glaube ich auch nicht. Du musst nicht die ganze Flasche austrinken.

BiggestDaddy  23.03.2011, 17:21
@pharma

Wikipedia:   2-Phenylethanol wirkt auch in geringen Konzentrationen stark augenreizend. Bei Aufnahme größerer Mengen über die Atemwege oder Haut können Störungen des Zentralnervensystem und im Gastrointestinaltrakt auftreten.

fraggle16  23.03.2011, 17:26
@BiggestDaddy

wenn ich es trinke, muss ich wohl nicht zwingend viel davon über Atemwege oder Haut aufnehmen, oder?

Auch in die Augen wollte ich es mir nicht kippen, sondern in meinen Gastro-Intestinaltrakt.

pharma  23.03.2011, 18:45
@BiggestDaddy

Was willst du mir jetzt mit diesem Wikipediaartikel demonstrieren? Hast du vor dir Rosenwasser in die Augen zu träufeln? Es gibt etliche Lebensmittel die man nicht in die Augen bringen sollte. Wie man diesem Text entnehmen kann verursacht "2-Phenylethanol" bei GRÖSSEREN Mengen Störungen des ZNS und Gastrointestinaltrakt was meine Aussage nur bestätigt.

Doch kann man, aber es ist höllisch teuer um es in großen Mengen runter zu schlucken.

Wunschkatze
Fragesteller

ich hätte es verdünnt..ich dachte das könnte ganz gut schmecken.

wieso denkst du, man könnte es pur nicht trinken? Es wäre definitiv geschmacklich zu intensiv, aber dass es toxisch wäre???

Natürlich gilt hier wie bei allem - Dosis facet venenum - die Dosis macht das Gift, aber Rosenöl und Rosenwasser sind per se nicht giftig.

Wunschkatze
Fragesteller
fraggle16  23.03.2011, 16:58
@Wunschkatze

erstens, das sind Antworten aus einem Laienforum.

zweitens - die einzige Antwort, die etwas dagegen sagt, ist die, dass Phenylethanol gesundheitlich nicht ganz harmlos is.

das passt nur zu meinem Satz - Dosis facet venenum.

Rosenwasser sollte man eben nicht literweise trinken, was wohl auch kaum jemand tun wird, dafür ist die Essenz schlicht zu teuer. und es gibt leichtere und billigere Wege, sich umzubringen ;-)

Wunschkatze
Fragesteller
@fraggle16

entschuldige, ich wollte dir nicht widersprechen, wollte nur zeigen wo meine info her ist^^

und vielleicht will ja jemand einen so kostspieligen abgang - de gustibus non est disputandum.

danke dir :)

fraggle16  23.03.2011, 22:54
@Wunschkatze

haha, wie sagt man noch als Antwort - manche haben einfach keinen ^^

aber ich glaube, du hast auch einen anderen Geschmack^^

Rosenwasser kannst du zwar trinken, aber dir wird schnell übel werden. Das schmeckt doch so nicht! In der Iranischen Küche ist Rosenwasser eines der wichtigsten Stoffe. In vielen Essen im Iran wird Rosenwasser verwendet. Sogar Eis wird daraus gemacht, was ich persönlich liebe. Es schmeckt einfach toll. Schade das es Iranische Eis Sorten nicht in Deutschland gibt. Rosenwasser sorgt in vielen Iranischen Speisen für den Geschmack. Aber pur zu trinken ist ekelhaft. Es ist konzentriert und würd dir so kaum den Rachen runter laufen. Sterben würdest du aber natürlich nicht daran! Im Iran gibt es auch Getränke damit. Also, verdünntes Rosenwasser.

weil es nur einen Hauch von Aroma hat und keine Geschmacksträger .. Trinken kannst Du alles.. nur was dabei rauskommt steht auf einem anderen Blatt....