Wieso kann ich nicht mit Kindern umgehen?
Hallo :)
Mir ist bereits sehr früh (mit 10) klar geworden, dass ich irgendwie.. ja, ich will es nicht so nennen, aber so 'Abneigungen' gegenüber kleinen Kinder habe. Also ich habe immer einen großen Bogen darum gemacht, weil ich nie wusste, was ich mit denen machen soll und wie ich mit ihnen umgehen soll. Das ist auch später in der Schule gewesen, als ich dann ind er 10. Klasse war und auf 6 Klässler in Sport aufpassen musste. Sie waren ja dann schon bisschen älter, größtenteils auch lieb, wollten immer meine Aufmerksamkeit und alles. Ich habe dann immer nett gelächelt, sie gelobt, aber ich war auch gleichzeitig bisschen überfordert. Kennt ihr das? Ich kann es schwer erklären.
Bis heute hat sich das auch kaum geändert. In meiner Familie gibt es auch keinen, der/die jünger ist als ich und da gibt es auch keine Kleinkinder derzeit. Also so den Umgang mit Kindern konnte ich auch nicht erlernen. Aber ich habe auch wirklich großen Respekt davor und spreche auch hier allen Eltern ein großes Lob aus, dass sie sich der lebenslangen Verantwortung widmen und auch meistern. Ich weiß auf jeden Fall, dass ich es nicht könnte.
Allerdings möchte ein nahestehendes Familienmitglied von mir Kinder (das wird sicherlich in 1-2 Jahren so sein). Und da meinte sie auch zu mir: "Du wirst auch mal auf das Kind aufpassen, ne? Du bist ja dann die liebe so und so."
Das Kind ist noch nicht mal gezeugt und ich bekam da jetzt schon Schweißausbrüche.
Stehe ich damit überhaupt alleine da? Ich würde mich jetzt auch nicht als "Kinderhasserin" bezeichnen. Bloß nicht. Ich hasse Kinder ja nicht. Ich bin nur schnell überfordert und suche dann lieber das Weite.. aber woher kommt das?
Einige Kinder sind ja auch ganz lieb und rennen einem auch nach, wollen ständig was von einem und ich denke mir dann automatisch immer so, es solle weggehen und bin teilweise bisschen panisch. Ich weiß nicht mal, warum das so ist.
5 Antworten
Steht ja nirgendwo wie alt Du bist - ich war z. B. als Jugendliche auch zu unbeholfen mit kleinen Kindern - das hat sich aber später total gewandelt wieder. Ich hatte mich halt geschämt - weil ich selbst noch nicht erwachsen war und ich bin selbst mit älteren Brüdern aufgewachsen. WEnn ich kleine Geschwister gehabt hätte, wäre das sicherlich anders gewesen. Mache Dir keine Gedanken darüber - aber davon ab - das Du Dir schon Gedanken alleine machst - spricht irgendwie nicht dafür. Glaube eher Du solltest Dir lieber keine Schuldgefühle deshalb einreden. ;-)
Ich bin jetzt 24. Also schon was älter. :)
Ja, ich weiß nicht... viele sagen ja, dass es in meinem Alter schon unnormal sei, dass man nicht mit Kindern umgehen kann usw. Und irgendwie ist es auch so, dass kaum jemand das nachvollziehen kann und ich weiß auch nicht, wieso das bei mir überhaupt so ist.. :)
Könnte es sein, dass du vielleicht Angst davor hast die Kinder zu verletzten? Also ich meine mit dem Verhalten oder mit Worten.
Es klingt so, als würdest du Kinder wie kleine zerbrechliche (innen wie
außen) Wesen ansehen... aber hattest du nicht schonmal Kontakt mit
frechen Kindern. Nicht alle sind so niedlich und zart. Und selbst wenn
sie es sind. Sie werden nicht gleich zerbrechen, bei einer sanften
Berührung oder ein paar netten Worten^^
Ja, die Nachbarn haben freche Kinder, das sind richtige unerzogene Satansbraten, aber die beachte ich auch nicht und gehe denen direkt aus dem Weg. :)
Und sagen wir es mal so, ein Kind ist ja auch ein Lebewesen. Und auch ein zartes Lebewesen. Ich glaube nicht, dass man mit einem Kind so umgehen kann wie mit einem Erwachsenen oder? Das ist da mein problem, ich habe keine Ahnung, wie ich mit ihnen umgehen soll und wieso ich da immer Panik habe. Das ist verrückt.. ich weiß. :D
Bei Tieren z.B. ist es ganz anders. Da habe ich keine Berührungsängste usw. aber beim Kind ist das einfach so..
Nun mit einem Erwachsenen redet und geht man natürlich anders um, aber wenn du doch in ein, zwei Jahren dich um ein Kind kümmern kannst, wirst du es doch lernen^^
Ich hatte gehofft, mich vorher irgendwie drauf vorbereiten zu können.. :D Allein der Gedanke, irgendwann alleine um ein kleines Würmchen aufpassen zu müssen, so komplett ohne Ahnung und Wissen, was ich machen muss, bereitet mir schon Bauchschmerzen. ^^'
Ja auch. Wenn ich in einer Situation bin und ein Kind möchte, dass ich ihr einen Zopf mache, reiche ich das direkt an den nächsten weiter, weil ich Angst hab, ich tu dem Kind dann weh und es fängt an zu weinen. Und wenn ein Kind weint, dann bin ich erst recht panisch und weiß nicht, was ich machen soll.
kann es nicht ehr sein, dass du kinder nicht hasst, sondern einfach nur unsicher bist im umgang mit diesen? das ist doch völlig normal, dass man in deinem alter kein interesse an den kleinen quälgeistern und nervensägen hat.
vielleicht ändert sich deine meinung wirklich, wenn dein familienmitglied mal ein baby hat. bis dahin bist du wieder älter so 1-2 jahre und damit auch reifer wieder und ein stück hat sich dann deine sichtweise dahingehend verändert.
vielleicht bleibst du auch in deiner einstellung, dass es nette kleine menschen gibt, aber das nix für dich persönlich ist. aus welchen persönlichen gründen du auch immer das für dich entscheidest. du bist doch niemanden rechenschaft schuldig.
mach dir nicht soviel gedanken darüber.
Manche Menschen können mit Kindern einfach nichts anfangen. Bei manchen ändert sich das, bei anderen nicht. Die wollen dann auch keine eigenen. Ist doch nicht schlimm - jedem das seine.
Naja... hast ja schon recht, aber ich weiß auch nicht. :/ Ich hab das Gefühl, dass mir irgendwann auch keine andere Wahl bleibt, mich damit auseinanderzusetzen, ob ich will oder nicht.
Ich denke das ist nichts ungewöhnliches. Ich hasse auch keine Kinder und komme soweit zurecht mit ihnen. Aber so wirklich umgehen kann ich mit ihnen auch nicht. Ich wünsche mir in meiner Zukunft definitiv Kinder aber trotzdem ist es momentan eben so, dass ich jetzt noch nicht das Interesse habe, mich groß mit Kindern zu beschäftigen und es mir auch nicht so gelingen will. Das kann sich alles aber früher oder später ändern. Vielleicht magst du es ja dann, wenn es so weit ist. Und wenn nicht, dann ist das auch gut :)
Also ich habe für mich schon ganz früh beschlossen, Kinderlos zu bleiben. :) Aber meine Freunde möchten irgendwann auch Kinder und dann gibt es irgendwann in der Familie auch Kinder.. also da bleibt einem ja kaum was Anderes übrig, sich mit der 'Angst' zu befassen, wenn alle wollen, dass sie Tante Yuurie kennenlernen. Da hab ich schon ein bisschen Angst. :)
Aber es freut mich zu lesen, nicht die Einzige zu sein. In einem Umfeld zu leben, wo die Leute Kinder als Segen ansprechen und keine Probleme haben, wird man oft direkt missverstanden. :'D
Ich glaube man wird dir nicht aufzwingen, dass du dich gut mit Kindern verstehen musst. Solange du nett bist und dich ein bisschen bemühst, sollte das kein Problem sein. Wenn die Kinder irgendwann mal älter sind, werden sie auch verstehen, warum "Tante Yuurie" so ist. Und deine Familienmitglieder und Freunde sollten sowieso Verständnis dafür haben, dass du keine Kinder willst und es seine Gründe hat! (;
Meine Freunde wissen ja, dass ich keine Kinder will und verstehen das auch. Aber sie wollen auch, dass ich zu deren Kindern einen guten Draht aufbaue, ebenso wie auch meine Familie logischerweise. :)
Und ja... es gibt leider auch Familienmitglieder, die es als Selbstverständlich sehen, dass ich Kinder bekomme. Aber da hab ich denen schon gesagt, dass sie lange drauf warten können. ;)
Bei Verhalten und Worten.. ich bin da einfach ratlos und weiß nicht, was ich sagen oder wie ich mich verhalten soll außer blöde rumzulächeln und innerlich in Panik zu geraten. Also ja. :)