Wieso kann ich indizierte Spiele bei Steam aktivieren?

4 Antworten

Nur bei einigen wenigen Titeln(beschlagnahmte Titel auf Liste B) gibt es einen permanenten Region lock, das bedeutet , dass auch beim Starten dann ein VPN aktiv sein muss.

Diese Sperre ist aber nach spätestens 6 Monaten wieder raus und dann kann man diese Spiele auch wieder mit Deutscher IP starten.

Die Verbreitung solcher Titel ist illegal, daher gibt es diesen Mechanismus. Es ist aber nicht verboten diese für den eigenbedarf zu erwerben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Die Spiele werden anhand der IP im Store nicht angezeigt. Gilt für alle Spiele, welche bei uns auf dem Index stehen.

Das hat mit dem Regionlock von bestimmten Keys nichts zu tun. Da ist dann der Key selbst mit einem Regionlock versehen (z.B. nur Asien oder Russland).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.

Eigentlich ist das Spiel (Teil 1 & Teil 2) in Deutschland verboten. (Was ich also im ersten Überblick dazu gefunden habe.)

Eine Indizierung ist kein Kauf- oder Besitzverbot!