Wieso kann ich die hz nicht einstellen?
Moin,
ich habe eine AOC Curved Monitor und kann die hz Zahl nicht einstellen. Beim zocken mit ps5 funktioniert es 1a, aber mit dem MacBook nicht. Da geht nur 30hz. Vorher mit dem selben MacBook ging es auch höher…
habe leider keine Einstellung dafür gefunden und beim MacBook kann ich nichts anderes auswählen. Die anderen Auflösungen sind auch nicht das gelbe vom ei.
Für was schließt du dein Macbook an den Monitor an?
Arbeit. Aber auch da sind 30hz Horror
1 Antwort
Ich könnte mir vorstellen, dass womöglich der Bildschirm nur über eine HDMI-2-Verbindung oder vergleichbarem verbunden ist.
Diese könnte bei der Auflösung lediglich mit 30Hz übertragen.
Schau mal, ob du bei niedrigerer Auflösung (teste erstmal deutlich niedrigere) höhere Frequenzraten einstellen kannst.
Wenn ja, dann ist es, wie ich beschrieben habe, dann müsste man schauen, ob man den Bildschirm irgendwie schneller anbinden kann.
Dann probiere doch mal die Monitor-Auflösung runterzustellen.
Das musst du in dem Fenster einstellen, das du gerade offen hast.
Ich sehe das doch in dem Bild, das du gesehen hast. Da ist eine Liste mit Auflösungen. Da klicke einmal die unterste an.
Danach schau, ob du höhere Bildwiderholungsraten einstellen kannst.
Bei 1920x1080 kann ich bis 120 einstellen, aber dann ist alles verzerrt
Sehr gut, damit ist die Urscahe des Problems gefunden.
Offenbar kann dein PC bei der hohen Auflösung keine hohe Frequenz übertragen.
Urscahe dafür ist eine der folgenden:
- Der PC hat nur einen alten Bildschirm-Anschluss, der keine hohen Datenraten unterstützt. In dem Fall kannst du nichts tun
- Der PC hat einen besseren Anschluss, aber du nutzt ihn nicht. In dem Falle müsstest du schauen, dass due das Kabel am besseren Anschluss anschließt
- Das Kabel ist zu alt und unterstützt keine hohen Datenraten. In dem Falle müsstest du das Kabel austauschen.
Ansonsten, wenn dir auch eine niedrigere Auflösung reicht, müsstest du schauen, welche passend wäre. Dein Bildschirmformat ist wohl 43 zu 18, du solltest also eine Auflösung in diesem Format auswählen, damit das Bild unverzerrt ist.
Klicke mal auf "Alle Auflösungen anzeigen" und schaue, ob da eine passende dabei ist.
Ich finde keine Einstellung beim Monitor, un die Frequenzrate einzustellen :/