Wieso bricht meine Wlan Verbindung in letzter zeit ständig ab?

evtldocha  07.05.2023, 16:08
Ich bin verbunden mit einem lan kabel/ ethernet-Verbindung an einen Fritz Repeater 3000 angeschlossen.

Und wo zwischen Router und PC steht der Repeater?

LorenzGerst
Fragesteller

3 meter neben dem PC. Der router steht relativ genau unter dem repeater im 1 stock

2 Antworten

Hey LorenzGerst,

gerne unterstütze ich dabei, das Rätsel zu lösen.

hängt der Repeater in einer Mehrfachsteckdose oder sind neue Geräte in den Haushalt gezogen, die das Signal gegebenenfalls stören könnten?

Ich empfehle hier, ein Gerät mal direkt mit dem Router per LAN zu verbinden, einfach im den Fehler einzugrenzen und dann baust du dein Netzwerk wieder nach und nach auf. Wichtig ist, dass mal alle Geräte (auch Smartphones) entfernt werden und man immer ein Gerät nach und nach dazu holt. So solltest du dann herausfinden, ab wo die Verbindung schlechter wird.

Auch den Tipp mit dem 5-GHz-Frequenzband würde ich einmal ausprobieren. Kann sein, dass es auf dem 2,4 GHz flüssiger läuft. Du kannst jedem Frequenzband eine eigene SSID vergeben. Teste dann einmal jedes für sich alleine.

Ich drücke die Daumen, dass du den Fehler so schon eingrenzen, bzw. ausfindig machen kannst.

Liebe Grüße

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom