Wieso ist Windows soo langsam?
Heyo, ich habe ein Lenovo Gaming Laptop von 2017 mit Intel i5 und der Grafikkarte NVIDIA GEFORCE GTX… nun ein normaler Laptop mit i3 ist selbst schneller. Damals habe ich meinen Laptop nur auf FPS Einstellungen gemacht also ich habe überall die Einstellungen auf Leistung gestellt da ich echt ein flüssiges Gameplay haben wollte. Nun ist es aber so dass es sehr sehr langsam ist obwohl ich auch gerade eben den Windows neu installiert habe. Meine Daten sollten eigentlich keine Viren enthalten… bin mir da zu 99,9% sicher… was kann ich noch tun?
3 Antworten
"Intel i5" und "GTX" bezeichnet keine Hardware sondern Gruppen von Hardware. Beides kann steinalt und sehr schlecht sein, oder (bis auf GTX) top aktuell und schnell.
Wenn man das beachtet, kann auch ein i3 schneller sein, als ein i5 oder i7.
Generell sind aber Notebooks nicht auf Performance ausgelegt, auch wenn gerne mal "Gaming" drauf steht. Außerdem sind 4 Jahre eine lange Zeit, da tut sich viel.
Ansonsten kann es sehr viele Ursachen haben, z.B. wenn Du Windows neu installiert hast, könnten die für die Hardware optimierten Treiber fehlen, oder irgendeine Komponente hat einen Defekt, der dazu führt.
Die Treiber, die für deine Hardware entwickelt wurde.
Die findest Du, indem Du beim Hersteller des Notebooks oder der einzelnen Komponenten suchst, beide sollten entsprechende Downloads anbieten.
Alles.
Ohne Treiber kannst Du nichts machen.
Windows bringt eigenen Treiber mit, aber die sind sehr allgemein, damit sie mit jeder Hardware funktionieren und nicht konkret optimiert.
Und wie finde ich den Treiber für meinen Laptop?
Die findest Du, indem Du beim Hersteller des Notebooks oder der einzelnen Komponenten suchst, beide sollten entsprechende Downloads anbieten.
Zitat von meinem Kommentar vorhin.
Chipsatz-Treiber von Intel installieren
Grafikkarten-Treiber von nVidia installieren
Und wie mache ich des? bzw. Was bringen mit die beiden Sachen? außerdem war es ohne die 2 Programme am Anfang ganz nromal
Für Nvidia: Aktualisiere Treiber und optimiere Spieleinstellungen | NVIDIA GeForce Experience hier findest du die aktuellen treiber für die Grafikkarten, müsste nur wissen welche genaue modelle es sind. Für Intel chipsatz müsstest du auf der Hersteller seite suchen
Ist egal. Einfach für die RTX3070 zb laden, da sind dann alle unterstützten Karten drin, ich mein ab der 700er aktuell
Ist nun auch 4 Jahre alt.
Zu wenig Ram oder die SSD hat einen Weg!
Nun Ram habe ich 16Gb also das ist glaub ich nciht das Problem… außerdem war es am Anfang nicht so..
Dat ding ist 4 Jahre alt man sollte nicht zu viel erwarten. DIe Sachen entwickeln sich ja alle weiter ?
Hat der I5 4Kerne ?
Glauben ist net wissen. Kann mir gut vorstellen das der nur 2 Kerne hat. Dann ist kein Wunder daß der scheiße langsam ist.
Hmm… und was kann man dagegen tun? Welche Treiber denn?