Warum ist mein Gaming Laptop mit einer GTX 1650 fast so langsam wie eine Vega?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann durchaus sein das dein Laptop die Interne Grafik deines Prozessors verwendet statt der GTX 1650

PfannkuchenW
Fragesteller

Und wie würde ich dieses Problem lösen bzw. Überhaupt erkennen?

AsusDK  30.01.2022, 18:03
@PfannkuchenW

Im Nvidia Controlpanel, bei 3d Einstellungen, kann man die verwendete Grafikkarte festlegen wenn ich mich nicht irre

PfannkuchenW
Fragesteller
@PfannkuchenW

Hat nicht wirklich etwas gebracht... habe gerade noch mal 720p ausprobiert, aber auch das schwankt die Bildrate extrem zwischen 60 und znter 40 fps... so langsam kann doch selbst eine mobile 1650 nicht sein, auch wenn das Kühldesign schlecht ist.

Mit Gaming Laptops hast du nicht wirklich Spielraum zum übertakten. Generell sind diese ganzen Gaming Laptop Geschichten kompletter Humbug. Außerdem ist die Gtx 1650 auch nicht die Welt, klar ist das ein Aufstieg zur Vega 8 aber wie bereits erwähnt, Laptops lassen keine sonderlich große Spielräume zum übertakten übrig, das ganze bezieht sich auch auf die mobilen Grafikchips zudem diese in Laptops deutlich wärmer werden und aufgrund dessen das System runter taktet und sich dies auch auf die Performance und Grafik auswirkt! Am besten in ein stationäres Gaming System investieren, damit ist man immer auf der sicheren Seite! Gaming Laptops sind reine Geldverschwendung und taugen in der Regel nicht wirklich was!

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby PC Bastler und Gamer Seit 2016
PfannkuchenW
Fragesteller

Trotzdem läuft z. B. GTA V mit niedrigsten Einstellungen und 1080p mit teilweise unter 40 fps. Bei aller liebe aber das ist echt zu wenig selbst dür einen Gaming Laptop.

PfannkuchenW
Fragesteller
@PfannkuchenW

Besonders wenn man bedenkt dass es mit einer Vega 8 fast genauso lief. Man sollte doch wenigstens eine KLEINE Verbesserung spüren.

Dg31one  30.01.2022, 17:36
@PfannkuchenW

Deswegen sage ich ja auch, Gaming Laptops sind in der Praxis recht untauglich! Ein Grafikprozessor funktioniert nur so gut wie dessen Kühllösung! In einem Laptop kannst ja keine üppigen Kühler oder Lüfter verbauen und desto wärmer die Komponenten (wie CPU, RAM oder Grafikkarte) werden desto schlechter die Performance, weil das System runter drosselt um abzukühlen. Kühllösungen in Laptops fallen meist ziemlich spartanisch aus, meist ist es nur 1-2 kleine Lüfter mit denen das Gerät ausgestattet ist! Gta V ist ja auch zudem ein Ressourcenforderndes Spiel was die GPU und CPU natürlich auf Hochtouren bringt.