Wieso ist unsere Gesellschaft so oberflächlich?

3 Antworten

ich würde sagen vieles ist auf Social Media zurückzuführen. Hier versuchen die Menschen sich ins beste Licht zu rücken, obwohl dies teilweise nicht der Realität entspricht. Ich hatte das Glück meine Kindheit in den 90ern zu erleben und bin mit dem ganzen Zeug wenig bis gar nicht in Berührung gekommen. Für mich ist das Aussehen auch wichtig, aber nicht wichtiger als der Charakter.

Selten dümmliche Werbung, Social Media, Influencer, und die ganze Riege.

Aber: es gibt immer einen Lichtblick.

Das spielte schon immer eine sehr wichtige Rolle. Aber in den letzten Jahrzehnten hat das Kommerzielle überhand genommen, vor allem seit den 80er Jahren durch die Einführung des Neoliberalismus bzw. neoliberaler Politik.