Wieso ist STM32G billiger als die anderen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum einen Angebot und Nachfrage und zum anderen Peripherie.

Ein STM32C0 wäre zum Teil noch billiger. Die Atmega sind zum Teil einfach nur teuer weil die oft wo verbaut sind.

Im übrigen um Preise zu vergleichen müsstest du den Preis direkt beim Hersteller Anfragen und dann vergleichen. Händler sind da keine zuverlässige Quelle und oft starken Preisschwankungen unterworfen.

Naja der M0+ ist nicht schlechter wie der AVR Kern. Es ist eben ein recht einfach gehaltener 32 Bit Kern aber ob er schlecht ist oder nicht hängt eben davon ab womit du ihn vergleichst.

LUKEars
Fragesteller

bei LCSC sind die mit dem „C“ teurer... https://www.lcsc.com/search?q=STM32C0

Kelec  24.08.2023, 10:07
@LUKEars

Wo wir wieder da sind:

Im übrigen um Preise zu vergleichen müsstest du den Preis direkt beim Hersteller Anfragen und dann vergleichen. Händler sind da keine zuverlässige Quelle und oft starken Preisschwankungen unterworfen.

Beim einen Händler kann mal ein MCU teurer als der andere sein beim anderen Händler ist es umgekehrt und in 2 Jahren ists umgekehrt.

Bei den Herstellern bekommt man für Großabnahmen eigene Angebote, Lieferzusagen usw.

LUKEars
Fragesteller
Die Atmega sind zum Teil einfach nur teuer weil die oft wo verbaut sind.

warum gibt es da keine Pin-kompatiblen Nachbauten? also so marktwirtschafts-mäßig? wenn die Nachfrage steigt, steigt auch das Angebot und der Preis sinkt wieder...?

Kelec  23.02.2024, 08:43
@LUKEars

Weil sonst eine Klage von Atmel kommt.

Also du kannst nicht einfach 1 zu 1 einen Chip eines anderen Herstellers kopieren.

Bei Pinkompatibilität vielleicht noch aber beim Kern sicher nicht der Atmega Kern ist von Atmel geschützt.

LUKEars
Fragesteller
@Kelec

läuft der Schutz iwann aus? wie bei Patenten und Medikamenten?

Kelec  23.02.2024, 11:54
@LUKEars

Da hab ich zu wenig Ahnung in dem Bereich, aber du wirst zB auch keine Intel CPU nachbauen dürfen die aktuell noch verkauft wird.

Angebot contra Nachfrage.

Ware viel vorhanden,Nachfrage gering --> Preis niedrig.

Ware wenig vorhanden, Nachfrage hoch --> Preis hoch.

Ist so ein ARM Cortex-M0+ iwi langsamer oder sonstwie schlechter?

weder noch , kommt drauf an mit welchem Betriebssystem na es nutzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Kelec  24.08.2023, 09:48

Naja in den meisten Fällen nutzt man die Dinger ganz ohne Betriebssystem.