Wieso ist Rache süß?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In gewisser Weise ist Rache tatsächlich süß. Wenn Leute sich rächen können, sind in ihrem Gehirn die gleichen Areale aktiv wie dann wenn sie eine Belohnung erwarten.

Hauptsächlich sagt man das so, weil das Süße schon seit ewigen Zeiten als etwas Gutes verstanden wird (viele Leute mögen Süßkram) - da man damit ausdrücken möchte, dass die Rache gut schmeckt (findet sich auch in der Bibel), sagt man eben, sie ist süß.

Weil sie Zufriedenheit und ein gutes Gefühl erzeugt. Nur leider sehr kurz, die Nachwirkungen sind gar nicht süss. Egal ob es das schlechte Gewissen oder die Gegenrache des anderen ist.