Wieso ist Rache süß und wird kalt serviert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rache bringt Genugtuung, hilft bekanntlich beim Heilen der eigenen kaputten Seele. Was Süßes wird einem immer emotional Freude bereiten......so ist es im Moment der Racheausübung halt auch!

.....und wird kalt serviert = Weil sie ohne jegliches Mitleid ausgeübt wird und die Folgen der Rache einem optimal egal sind!!!

elenore  06.10.2015, 20:40

Vielen Dank für das goldene Sternchen!

ich kenne das  Sprichwort nur aus dem Französischen:

la vengeance, c'est un plat qui se mange froid=die Rache ist ein Gericht, das man kalt isst.

Für den, der Rache ausübt, sind die Vergeltungen, die am befriedigendsten sind, die, die etwas länger danach ausgeübt werden, denn dann kann er sie sorgfältig vorbereiten und den Gegner völlig überraschend treffen, wenn dieser schon nicht mehr daran denkt

Vergeltung sollte mit kühlem Kopf und überlegt geübt werden

Beispiel:

Sie will den Tod ihrer Eltern rächen - koste es, was es wolle. Dafür lässt sie sich von Emilio zur Killerin ausbilden. Getreu dem Motto 'RacheisteinGericht, dasambestenkaltserviertwird' startet Cataleya erst 15 Jahre nach ihrer Flucht aus Kolumbien ihren Rachefeldzug