Wieso ist mir der Tod gleichgültig?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bereite dich vor, wahrscheinlich wirst du im Alter allein sein.
Jetzt in Jugendzeiten kannst du den Gedanken an den Boandlkramer (Gevatter Tod) noch verdrängen, aber werde erst mal so alt wie ich, dann siehst du, dass das Leben nicht nur ein Willkommen - heißen ist, sondern auch in gleichem Maße ein Abschied - nehmen.

Weil du sosehr angst hast dass es schon wieder egal ist? Nein spaß haha such den sinn des lebens. Was glaubst du kommt nach dem tot? Das könnte deine frage ergänzen

Huflattich  24.05.2022, 17:00
Was glaubst du kommt nach dem tot?

Wer weiß - vielleicht sogar das schöne, unbelastete Leben. Was nicht heißt sich seinen Herausforderungen im Leben nicht stellen zu sollen.

Halumiii  24.05.2022, 17:01
@Huflattich

Man soll sich stellen. Wenn er/sie aber an das schöne leben danach glaubt, gibts keinen grund angst zu haben.

Huflattich  24.05.2022, 17:02
@Halumiii

Wer will auch Angst vor etwas haben was eh unabdingbar kommen wird - bringt ja nix.

Halumiii  24.05.2022, 17:04
@Huflattich

haha das klingt doch professionell :D also leute, keine angst vor dem tod

Aus dem Grund das es unausweichlich ist schützt sich die Psyche auf diese Art. Wirklich gleichgültig ist es natürlich nicht, aber auch evolutionär von Vorteil nicht in Angst und Panik zu verfallen - genauso ist es von Vorteil am Leben zu hängen, ansonsten hätten wir kein Problem damit von der nächsten Klippe zu springen.

wenn man oft drüber nachdenkt, wird es normal und die angst davor verschwindet.

Weil Du wohl eigentlich nicht direkt mit ihm konfrontiert bist(?).