Wieso ist meine Mutter manipulativ?

3 Antworten

Ich denke auf eine solch komplexe Frage kann dir eigentlich nur ein Therapeut spezifische Antworten geben. Allerdings hat alles einen Grund und es kann durchaus sein, dass sie ihre Probleme, Sorgen und Nöte auf dich projiziert, weil es sie sehr frustriert. Dies ist natürlich keine Rechtfertigung für ihr Verhalten, aber vielleicht einer von vielen Gründen. So ganz genau wird dir das wohl leider keiner hier beantworten können. Bleib stark und ganz viel Glück bei deiner Wohnungssuche. Kann aus Erfahrung sagen, dass Abstand aufjedenfall viele Wogen glätten, wenngleich natürlich nicht komplett ausbügeln, kann.

Nugget420121
Fragesteller

Abstand zu Narzisstischen Müttern ist aufjedenfall Wellness für die Seele. Auf Dauer wird es nur noch schlimmer und man kommt aus der Spirale gar nicht mehr raus.

Du sprichst mir aus der Seele!

Ich denke, dass ein Großteil damit einhergeht, dass solche Menschen einfach irgendein unterdrücktes Gefühl in sich selbst mittels „Erniedrigung“ anderer pushen wollen, um sich besser zu fühlen. Da fehlt die nötige Einsicht und das Sicheingestehen von Fehlern - sie definieren sich in vielerlei Hinsicht über das Herabschauen auf andere

Nugget420121
Fragesteller

Meiner Mutter hat damals schon das "Muttersein" gefehlt. Liebe und Zuwendung habe ich damals von meiner Oma erfahren die 2020 leider verstorben ist. Meine Mutter hatte nie Empathie zu mir. Hat mir sogar einmal ins Gesicht gesagt das sie auch damals die Möglichkeit hatte mich abzutreiben es aber nicht getan hat.

Canteya  10.04.2023, 01:56
@Nugget420121

Das tut mir sehr leid. Die Familie kann man sich leider nicht aussuchen. Such den nötigen Abstand, indem du dir deine eigene Wohnung suchst

Nugget420121
Fragesteller
@Canteya

Leider :/ meine ganze Familie ist verkorkst. Bis auf meine Oma die auch zu gutmütig war.

Ich habe ihr daraufhin 2 Notfallnummern gegeben damit sie dort anruft

Weshalb rufst du dort nicht an?

das ich ja kein Geld für Strom dazu tue

Zahlst du denn einen Anteil der Miete/Nebenkosten?

Nugget420121
Fragesteller

Ja tue ich. Daher macht ihre Aussage 0 Sinn.

Nugget420121
Fragesteller

Weil ich von außer Haus nicht genau sagen kann was im Stromkasten jetzt abgeht und was nicht 🤷🏼‍♀️

DameDePique  10.04.2023, 01:59
@Nugget420121

Das wird sich im Zweifel eh jemand vom Fach ansehen müssen. Wenn deine Mutter sich weigert würde ich an deiner Stelle einfach selbst jemanden anrufen, eine Zeit ausmachen und dafür zur Not halt schnell nach Hause fahren.

Es ist ja letztlich irrelevant, wie man das Verhalten deiner Mutter bewertet. Du kannst sie nicht dazu zwingen, tätig zu werden und wenn du den Eindruck hast, dass sie das nicht vorhat, mach es einfach selbst und spare dir weitere Diskussionen.