Stromausfall/Überlastung: Hardware sicher?

2 Antworten

Sofern es nicht an deinem Rechner liegt.

Auf zum Baumarkt, es gibt Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz. Schalte diese zwischen deine Wandsteckdose und deinen betroffenen Geräten. Bei uns hat es geholfen, wir hatten uns mehrmals einen Drucker zerfetzt, seit Einsatz der Überspannungssteckdosen läuft alles Prima.

SomeQuestion627
Fragesteller

Nein, liegt nicht an meinem Rechner. Das Ding knallt gerne mal weg, wenn ich irgendwas umschliesse. Mache mir aber gerade echt Gedanken, ob dem PC was passiert ist. So eine Scheisse aber auch. Ist jetzt das 2. Mal, dass so etwas passiert, ich werde da eine Lösung finden müssen.

Nicht zwingend.

Ein Stromausfall ist weniger schlimm, wie wenn unter Last der Strom wieder kommt.

Dem WIedereinschalten des Stroms jagt eine Spannungsspitze durchs Netz.