Wieso ist Linux tails als Live CD ziemlich sicher sagen viele oder ist es doch nicht so sicher?

5 Antworten

Naja, wie der Name schon sagt "Live-CD" oder Live USB Stick.

Du startest es nur von deiner CD oder USB Stick.

Das nächste mal wenn du es benutzen möchtest, kannst du es von einem anderen PC oder Laptop starten. Garkein Problem.

Dadurch, das die MAC und IP Adressen sowie Seriennummern sich bei jedem Wechsel ändern ist es sehr mühsam für Hacker auf dein Betriebssystem zuzugreifen.

Viren / Trojaner gibt es eigentlich keine bekannten. Niemand ist interessiert daran Viren / Würmer / Trojaner für Linux zu schreiben.

Hallo

Wieso ist Linux tails als Live CD ziemlich sicher sagen viele

Du solltest mal nachlesen wofür TAILS überhaupt steht!

Es ist ein vergessendes anonymes Live-System

Es vergisst nach jedem herunterfahren alles was es gesehen und gehört hat. Es zu installieren ist als wenn Du PGP zwar installierst aber nicht nutzt oder Dir ein Vorhängeschloss an die Tür machst und den Schlüssel stecken lässt. - Völlig Sinnbefreit!

Wenn Du herausfinden willst welche Art von Sicherheit brauchst, dann solltest Du zunächst einmal genau definieren vor was Du sicher sein möchtest.

Linuxhase

Ob ein System sicher ist oder nicht, hängt vor allem davon ab wofür du es genau einsetzten willst und wie clever du dich verhältst.

Generell ist ein linuxbasiertes Betriebssystem schon "sicherer" als ein Windows. Da die Hürden ganz andere sind um dort von außen ein Programm einzuschleusen und das dann auch auszuführen.

Was Tails angeht, so geht es dabei um TOR, womit man anonymisiert im Internet unterwegs sein kann. TOR ist aber nicht pauschal sicher. Man muss dabei genau wissen was man tut, sonst verrät man dem Gegenüber doch ganz leicht wer man ist.

Genauso ist viel Einarbeitung und Wissen notwendig um sein System gegen Angriffe abzusichern. Egal welches Betriebssystem man nutzt.

Linux Tails - auflösern anpassen?

Hallo, hab nen 15" hp laptop und hab tails drauf laufen. kurz und knapp:

kann meine Auflösung nicht anpassen. Die Einzelnen Fenster sind leider nur halb zu sehen. Über den Konsolenbefehl xrandr ist leider nur die 480x640 (oder so ähnlich) Auflösung zu finden..

Gibts noch ne andere Möglichkeit die auflösung anzupassen?

danke im vorraus

...zur Frage

Tails(Linux) auf SD installieren?

hey ich habe Tails auf eine sd installiert. Mit dem Tails installer (Live Version per cd) Hat auch alles geklappt. Aber wenn ich von der sd aus boote kommt immer wieder die live Version. Was kann ich machen?

...zur Frage

Wie installiere ich ein Programm für Bitmessages in Tails?

Hallo Liebe GF-Community,

Nachdem ich jetzt seit heute morgen 11 Uhr versuche herauszufinden, wie ich ein Programm für Bitmessages installiere, gebe ich jetzt auf.
Kann mir vll hier irgendwer erklären, wie ich das in Tails mache?
Ich habe durch ein anderes Programm (gpg4) herausgefunden, dass ich scheinbar eine für Linux optimierte Version finden muss, leider kommen mir dann alle Seiten mit Sources (?) an, womit ich rein garnichts anfangen kann. Es sind keine Links um irgendetwas downzuloaden und wo ich die einfügen kann (falls das der Zweck von den Dingern ist), weiß ich auch nicht. Was macht man bitte mit diesen Dingern???
Ich habe nie gelernt zu programmieren und mich überfordert diese einfache Aufgabe total.
Ich fange langsam an zu verzweifeln, da ich sonst sehr schnell, grade Sachen, die mit PC u.ä. zutun haben, begreife.

Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich PyBitmessage in Tails/ Linux installiere.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?