Wie sicher ist meine Festplatte in Tails?

2 Antworten

Formattieren der Platte geht immer, aber dazu braucht er doch das Passwort um sich überhaupt am System anzumelden.

Btw Tails ist jetzt nicht primär auf Sicherheit sondern auf Datenschutz und Anonymität ausgelegt.

Hi,

die Daten auf der Festplatte sind nur verschlüsselt. Das schützt dich NICHT gegen Datenverlust! Es verhindert nur, das deine Daten von unbefugten Personen gelesen werden können. Aber auch das nur, wenn das Notebook ausgeschaltet ist. D.h. wenn du Malware auf deinem Notebook hast kann diese einfach auf die entsperrte Festplatte zugreifen.