Wieso ist in der summenformel ein C und in der Strukturformel kein C?

Das ist unlogisch - (Chemie, redoxreaktion, Ammoniumcarbonat)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Chemiker sind faul, in der Chemie ist es nicht unüblich in Verbindungen mit Kohlenstoffen einfach das C wegzulassen und nur noch durch Striche zu verbinden, an den Eckpunkten denkt man sich dann das C (und meistens auch die Hs am C) einfach dazu.  in deinem Fall müsste im Zentrum des Carbonations ein C stehen. Wnen du wissen willst warum, dann google doch einfach mal carotinoide..man würde verrückt werden, wenn man die ganzen cs und hs hinschreiben würde.

In der organischen Chemie werden bei der Strukturformel die "C"s zwecks Einfachkeit und Übersichtlichkeit nicht mit eingezeichnet.

Das "fehlende" C ist in der rechten Klammer in der Mitte (zwischen den drei "O")

Hi,

das ist eine spezielle Schreibweise, bei der man die C-Atome nicht mehr hinschreibt wegen der besseren Übersichtlichkeit.

es handelt sich um   (NH4)+   und     (CO3)-

m.f.G

29

Ich vermute mal es handelt sich nur um einen Flüchtigkeitsfehler, aber das Carbonation ist zweifach negativ geladen = CO3(2-).

0
23
@theantagonist18

oups, ist natürlich vollkommen richtig. Danke für den Hinweis, den der Fragestellende bitte ebenfalls beachten mag.

m.f.G.

1

Sind diese chemischen Reaktionen mit Kupfer korrekt?

Die kleinen Zahlen, die oben sind, gehören eigentlich nach unten, geht hier aber ja leider nicht.

Elektrolyse von Natronlösung (Habe ich schonmal gemacht):

H²CO³ + Cu --> CuCO³ + H²

Kupferkarbonat auf min. 140°C erhitzen, laut Wikipedia:

Es ist in Wasser unlöslich und zersetzt sich ab 140 °C zu Kupfer(II)-oxid und Kohlenstoffdioxid:

CuCO³ --> CO² + CuO

Redoxreaktion, wo ich absolut nicht weiß ob das geht:
1. Wie hoch ist die Entzündungstemperatur?
2. Wie heftig läuft die Reaktion ab?
3. Funktionert das überhaupt? (Eisen ist immerhin unedler als Kupfer)

CuO + Fe --> Cu + FeO

Eigentlich ist es ja ein bisschen unsinnig die Reaktionen zu machen, da man am Schluss wieder Kupfer auch rausbekommt, aber es würde mich einfach mal interessieren.
Ich hoffe ihr versteht, was ich meine, sonst einfach nachfragen. Vielen Dank im Vorraus für alle hilfreichen Antworten.

...zur Frage

Wie kann ich diese Chemie Aufgabe lösenn?

Ich hab eine Stillarbeit über Redoxreaktion, mit der ich nicht klar komme. Was kommt bei der ersten und zweiten Aufgabe in die Lücken? Bitte nur antworten, wenn du mir kein Scheiß erzählst

...zur Frage

Summenformel und Strukturformel von einer Eisen-Nickel-Legierung?

Kann diese nirgens finden. Danke :)

...zur Frage

Aceton C3H6O oder C2H6o?

Die Summenformel von Aceton ist ja C3H6O, warum sind in der Strukturformel dann nur 2 C- Atome?

...zur Frage

Unterschied/ Kurze Erklärung Was ist die Summenformel und Strukturformel?

In Chemie gibt es die Summen-, sowie die Strukturformel. Ich bräuchte kurz erklärt, was genau der Unterschied der beiden ist bzw. wie sie aufgebaut sind. Danke

...zur Frage

Stimmt die Strukturformel (2HCl)?

Hallo, stimmt die Strukturformel (siehe Bild)? Ist das 2HCl?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?