wieso ist es so verdammt schwer klavier mit zwei händen gleichzeitig zu spielen?

5 Antworten

Das ist ein ganz normales Gefühl am Anfang! Klavier mit zwei Händen gleichzeitig zu spielen erfordert, dass dein Gehirn lernt, zwei unterschiedliche Bewegungsabläufe gleichzeitig zu koordinieren. Deine linke Hand ist es wahrscheinlich nicht gewohnt, so unabhängig von der rechten zu agieren.

Viele Klavieranfänger finden es hilfreich, zuerst jede Hand einzeln zu üben, bis sie die Melodie oder den Rhythmus sicher beherrschen. Dann kannst du versuchen, die Hände langsam zusammenzuführen, vielleicht nur ein paar Takte auf einmal. Geduld und Übung sind hier wirklich der Schlüssel.

Auf Seiten wie [https://onlinepiano.io] findest du vielleicht auch Übungen und Anleitungen, die speziell darauf abzielen, die Koordination beider Hände zu verbessern. Es ist ein Prozess, und mit der Zeit wird es definitiv einfacher!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Erreichen der Unabhängigkeit der Hände ist zu Anfang eigentlich die Hauptherausforderung beim Klavier lernen.

Es gibt dafür spezielle Übungen, die genau das zum Thema haben. Gibt es auch in Form von Youtube Videos.

Das A und O ist das Erlernen der grundlegenden Techniken, Fingersätze, über und unterstützen etc. Und darauf aufbauend die Unabhängigkeit zu entwickeln. Geht nur durch fleissiges Üben.

Gruss

Von Experten DonCredo und Bluemilk bestätigt

Nimmst du Unterricht? Damit wäre es leichter. Im Grunde ist es alles eine Frage von Geduld und Routine, in Verbindung mit korrekter Anwendung der Technik.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über fünfunddreißig Jahren.

Du kannst ja mal nur mit der linken Hand spielen. Von M. Ravel gibt es das (nach meinem Dafürhalten schauerliche ) Klavierkonzert für die linke Hand, das er als Auftragsarbeit für einen Pianisten geschrieben hat, der seinen rechten Arm durch einen Unfall verloren hatte.

upbrunce  01.04.2025, 22:47

Ich bin nicht sicher, ob dieses Stück geeignete Literatur für Anfänger ist......

Ich habe fast 9 Monate gebraucht mit intensiven Übungen. Ich kannte Problem und habe mit kleinen Dingen probiert. Zwei verschiedene Takte schlagen mit den Händen ( auf der Tisch oder so), einzelne Finger anders bewegen und irgendwann konnte ich das dann