Klavier spielen hände tun weh?
Ich habe in letzter Zeit einen extremen plötzlichen Absprung an Geschwindigkeit beim Spielen gehabt, was mich sehr glücklich macht. Nun sind manche Lieder aber relativ lang (4-7 Minuten sind ziemlich viel für mich), dazu noch schnell und schon nach einem Stück tut meine rechte oder linke Hand sehr weh, was für unsorgfalt in der Dynamik sorgt oder mich dazu bringt, die Noten nicht mehr richtig zu treffen. Gewöhnt sich die Hand daran oder gibt's dafür Übungen?
2 Antworten
Nein, da gewöhnt sich die Hand nicht dran. Schmerzen beim Spiel sind unnatürlich und deuten auf Probleme hin, wie Überdehnungen oder Anspannungen von Muskeln oder Sehnen. Wenn man das fortführt, kommt es nicht zu einem Gewöhnungseffekt, sondern zu einer Verschlimmerung, irgendwann dann bis hin zu Verletzungen.
Du machst etwas falsch. Zum einen kann es ganz einfach sein, dass deine Übezeit zu lang ist. Dann gilt es, kürzer zu treten, und sobald diese Symptome auftreten, aufzuhören. In dem Fall wird die Spanne, die man durchhält, mit der Zeit länger. Wahrscheinlicher ist hier allerdings, dass du generell technische bzw. manuelle Fehler machst. Dies führt zu Verkrampfungen (oft, aber nicht immer, mit Ausgangspunkt im Handgelenk, ausstrahlend). Verkrampfungen sind dringend zu vermeiden, aus im ersten Absatz genannten Gründen. Hast du eine/n Lehrer/in? Das beizubringen ist ein musikpädagogischer Job.
lg up
Hast du einen Lehrer, falls ja sage in deinem Problem und bitte in eine richtige Hand Position vorzuführen.