Wieso ist es schwerer tote Körper zu tragen, als lebendige?

7 Antworten

Ich habe da wenig Erfahrung damit. (Ich trage selten tote Körper durch die Gegend. Höchstens mal selten Teile davon als Fleisch als Nahrungsmittel, oder wenn ich eine tote Spinne in meiner Wohnung finde.)

Aber ich denke nicht, dass es das überhaupt der Fall ist. Eher umgekehrt: Ein lebendiger Körper kann sich bewegen, was das Festhalten bei Tragen erschweren kann. (Kommt natürlich auch etwas darauf an, ob der Körper sich tragen lassen möchte, oder ob er sich wehrt.)

Verschiedene Faktoren spielen eine Rolle: Ein lebendiger, wacher Mensch kann selbst mittragen, d.h. sich so festhalten, dass die tragende Person möglichst gut seine kräfte einsetzen kann. Ein Toter kann das nicht. Jeder, der schon mal ein schlafendes Kind über dem Babyalter getragen hat, weiß, dass es schwer ist, schlafende Menschen zu tragen, viel schwerer als das gleiche, wache Kind. Der "Vorteil" beim Tragen eines Toten ist, dass man nicht darauf achten muss, ihm nicht weh zu tun. Das kann für die Trageposition von Vorteil sein. Ausprobiert habe ich das aber glücklicherweise noch nicht.

Nimm dir mal jemanden, der mitmacht und hebe ihn hoch; trage ihn ein wenig.

Dann bitte ihn darum, sich mal ganz locker zu machen.

Es wird dir schwerer fallen, ihn weiterzutragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Mathematik muss man immer rechnen

Stimmt gar nicht. Das Gewicht ist das gleiche.

Ein agiler lebender kann aber noch mitschunkeln.

der körper wird nicht schwerer--nur die "automatische" natürliche muskelanspannung fällt weg--dadurch "wirkt" der leblose körper "schwerer".

W00dp3ckr  18.03.2023, 15:05

Jemand ohne Körperspannung rutscht Dir einfach aus der Hand.