Wieso ist es schwer eine Stelle als Fluglotse zu kriegen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Frage ist doch nicht, ob es schwierig ist, den Job zu bekommen, sondern eher, was Du auf dieses Internet-Geschwätz gibst.

  1. Für alle, die es nicht geschafft haben, ist es immer schwierig, egal, um was es geht!

  2. Für alle, die es geschafft haben, waren die Einstellungshürden hoch, aber bezwingbar.

  3. Meistens tönen die Leute am lautesten, die eh keinen Plan vom wirklichen Leben haben. Das kannst Du hier bei GF z. B. in Bezug auf eine Pilotenausbildung verfolgen. Was gibt es da nicht alles an Geschwafel und Falschinformationen!

Also, wenn Du an dem Beruf interessiert bist, hast Du doch bestimmt schon die Karrriereseite der DFS aufgesucht. Dort sind alle Voraussetzungen aufgeführt und Du kannst dort auch einen Onlinetest machen.

Den Test machst Du mal, dann siehst Du zu, dass Du einen guten Schulabschluss hinlegst und anschließend bewirbst Du Dich. Und wenn Du es geschafft hast, gibst Du Fragestellern hier bei GF die richtigen Antworten.

elena5656
Fragesteller

Du bist einfach sooooooo Hammer du hast mich grad sooooooo motiviert hahahahahahahhahhahahaha vielen Dank :) <3

elena5656
Fragesteller

Ok nur so

rudim1950  21.01.2015, 19:56
@elena5656

Na ja, ich habe in FRA auf der dunklen Seite der Macht gearbeitet, beim Bodenpersonal einer großen Airline.

elena5656
Fragesteller

Wieso ist die Stelle aber so gering zu kriegen stimmt das das von 10000 Bewerbern im Jahr nur 2 genommen werden

rudim1950  21.01.2015, 20:09
@elena5656

HI, ob die Zahlen stimmen, weiß ich nicht. Bis 2016 sind aber alle Ausbildungsstellen besetzt und das passiert ja nicht bei 2 Leuten im Jahr. Schon deshalb sind solche Zahlen mit Vorsicht zu genießen, es sei denn, sie kommen direkt von der DFS.

Grundsätzlich leidet aber auch die DFS darunter, dass die jugendlichen Bewerber immer dümmer werden und viele nicht mehr räumlich sehen können! Das ist eine Erkenntnis des DLR, welches ja für viele Airlines und auch für die DFS die BU durchführt. Da muss dann "Nachschub" aus dem europäischen Ausland her ;-)

Nein, ich halte die Zahlen (2 von 10.000) für nicht korrekt. Hast Du eine Quelle?

elena5656
Fragesteller

Ne hab leider keine Quelle aber da bin ich beruhigt ahahahhahahahahahahahaaha nichts zu danken

man braucht eigenschaften die nicht alle haben, die verantwortung ist immens, einen fehler des fluglotsen kann hunderte leben kosten, wenn zwei flugzeuge in der luft (aber auch am boden) zusammenstossen. ein fluglotse muss besonders stressresistent sein und richtige entscheidungen schnell treffen können, auch unter stress, das kann nicht jeder

Das ist halt ein anstrengender Job, der wenig Spielraum für Fehler lässt. Außerdem braucht man dafür bestimmte Eigenschaften (Stichwort: Multitasking), die man nicht lernen oder trainieren kann. Man hat sie oder nicht. Daher wird auch danach ausgesiebt.

Da dies ein Beruf ist bei dem man viel Verantwortung hat, wird auch viel von einem verlangt. Der Lohn ist ein gutes Gehalt, aber die Anforderung ist hoch.

elena5656
Fragesteller

Ja ich weiß :/ aber ich bin mir sicher das ich das schaffen kann ich hab mich schon erkundigt

markusrichard  20.01.2015, 17:36
@elena5656

Dann würde ich mich später dort bewerben, du wirst ja sehen ob man dich nimmt oder nicht.

Die Stellen sind - wie die Flughäfen auch - begrenzt.