Wieso ist die Frau da so dargestellt?

2 Antworten

europa war, bevor sie ein land wurde, eine frau aus der griechischen mythologie, die von zeus in gestalt eines stiers entführt wurde. daher ist es naheliegend, das land europa als frau darzustellen.

es sieht auf dem bild so aus, als würde sie gleich in den dreck fliegen - abrüstung ist laut dem zeichner dieser karikatur also ein problem bei den friedensverhandlungen, das europa in die scheisse werfen könnte.

was du mit "requisiten" meinst, ist mir nicht klar - die frau scheint nichts besonderes dabei zu haben. das sind die normalen dinge. man könnte vielleicht sagen, dass sie relativ fein angezogen ist - und das könnte nochmals unterstreichen, wie blöd es wäre, wenn sie dreckig würde bzw. wenn europa probleme aufgrund des letzten schrittes bekäme.

hallo206
Fragesteller

Vielen Dank, dass war sehr hilfreich!

Schokolinda  20.10.2021, 10:43
@hallo206

danke auch! ich hoffe, meine antwort hat dir auch dabei geholfen, wie man solche aufgaben bewältigt --> wenn man worte/begriffe/namen nicht kennt, googlen und sich inspirieren lassen. und zuerst beschreiben, was man sieht - oftmals macht man es sich selber zu schwierig, indem man diesen ersten schritt auslässt. der vorgang des beschreibens kann dazu führen, dass man weiterreichende ideen bekommt.

Das ist die flotte Europa, einstmals von Zeus verführt, gewandet im Stil der 20er-Jahre.

Und gleich fällt Europa ins Wasser. Hat ja bekanntlich nicht geklappt mit der Abrüstung.

Gruß, earnest

Albrecht  21.10.2021, 00:01

Die Karikatur stammt von David Low und ist am 1. Dezember 1925 in der in London erscheinenden englischen Tageszeitung „The Star“ veröffentlicht worden.

https://archive.cartoons.ac.uk/record.aspx?src=CalmView.Catalog&id=LSE7342

Die Karikatur enthält die Aufforderung, jetzt den nächsten Schritt zu tun („And now the next step!“). Der Schritt „Abrüstung“ wird also befürwortet. In der bildlichen Darstellung erscheint er als nötig, um zu einem sicheren Zustand zu kommen (Überquerung eines fließenden Gewässers). Zugleich wird ein Zögern bemerkt und der Schritt als schwierig beurteilt (größerer Abstand der Steine, Gefahr, ins Wasser zu fallen). Dies ist aber keine Vorhersage, ein Versuch werde zu enem Scheitern und einem Unglück führen.