Wieso ist Der Ram ständig überlastet?
Ich habe 2x Crucial 16 Gb RAM Und seitdem ich eine Wd Black sn770 Festplatte habe friert der pc nach einer weile ein dass liegt daran dass der Ram ganz belastet ist wie auf dem Bild zusehen ist auf 99% .er friert ohne Grund ein z.b wenn ich abwesend bin und ihn anlasse ist er nach einer Weile eingefroren obwohl kein Programm geöffnet ist. Wo er eingefroren war habe ich mal gesehen dass da System Fehler stand und einmal Dashboard fehler also dass Dashboard von der Festplatte .Windows habe ich auch neu installiert aber es hat nichts gebracht.Ich habe alle möglichen tasks beendet aber trotzdem ist er noch überlastet
2 Antworten
- Du hast 32 GB RAM, aber davon sind 30 GB als „Reserviert für Hardware“ gekennzeichnet – das ist extrem ungewöhnlich.
- Normal wären vielleicht 100 MB bis 2 GB reserviert, aber nicht 30 GB!
Das erklärt auch, warum dein System einfriert: Nur ca. 1–2 GB stehen dem System wirklich zur Verfügung, der Rest ist „verschwunden“. Jetzt müssen wir rausfinden, wohin der RAM reserviert wird – meist liegt das an einem dieser Punkte:
1. Falsche RAM-Zuordnung im BIOS / UMA Setting
Manche BIOS-Einstellungen können riesige Mengen RAM für integrierte Grafik reservieren – besonders bei AMD-Systemen.
Lösung:
- Ins BIOS gehen.
- Suche nach einer Einstellung wie: “Integrated Graphics Memory”, “UMA Frame Buffer Size”, “iGPU Memory” oder ähnliches.
- Stelle sicher, dass dort nicht 32 GB oder „Auto“ gewählt ist – am besten auf 512 MB oder 1 GB festlegen.
2. BIOS veraltet oder inkompatibel mit RAM / SSD-Kombination
Ein veraltetes BIOS kann solche Hardware-Konflikte auslösen – vor allem mit neueren SSDs wie der SN770.
Lösung:
- Prüfe auf der Website deines Mainboard-Herstellers, ob es ein BIOS-Update gibt.
- Achte auf Hinweise wie „Memory Compatibility“ oder „NVMe-Kompatibilität“.
3. Defekter RAM-Riegel oder falscher RAM-Slot
- Wenn nur ein Riegel richtig erkannt wird, kann es zu solchen Problemen kommen.
Lösung:
- Testweise nur einen RAM-Riegel einsetzen.
- Dann tauschen: einzeln testen.
- Oder die Slots wechseln.
4. RAM-Limit in Windows konfiguriert
Windows kann auch durch einen falschen Start-Eintrag zu wenig RAM nutzen.
Prüfen:
- Windows + R > „msconfig“ > Reiter „Start“ > „Erweiterte Optionen“
- Dort sicherstellen, dass „Maximaler Speicher“ nicht aktiviert ist.
- Wenn doch: Häkchen entfernen, speichern und neustarten.
LG
Könnte ebenso ein memory leak eines Treibers sein