Wieso ist das weltall schwarz? :o

14 Antworten

Das ist eine gute Frage. Das Weltall selbst reflektiert Licht nicht. Wenn man in einem dunklen Raum das Licht an macht, wird das licht vom Fußboden, Wände und Decke reflektiert. Da fragt man sich wo sind die Wände im Universum, wo ist das Ende? Und wo ist das Universum drin? Beispiel: man befindet sich im Haus, das Haus befindet sich auf der Erde, die Erde ist im Universum, aber wo ist das Universum drin? Ist das Überhaupt wo drin? Wenn ja warum wird das Licht der Sonne nicht reflektiert ( Planeten reflektieren natürlich ). Für unsere Vorstellung muss immer etwas wo sein aber wo befindet sich das Universum und was ist dahinter. Wieso existiert es? Es muss ja einen Grund haben. Absolutes nichts also wenn es uns und das Universum nicht geben würde währe meiner Meinung leichter zu verstehen. Also für mich ist das unbegreiflich!!!!

Es gibt zwar mehr Licht als Schatten (also mehr Photonen als Materie) im Weltraum, doch damit diese sichtbar werden, müssen sie auf etwas auftreffen. Da das Weltall aber größtenteils leer ist, leuchtet da nichts -> es ist also dunkel (schwarz).

Eigentlich ist das All nicht schwarz. Es gibt, egal wohin man schaut überall Sterne und sogar Galaxien in jeder Richtung. Das All ist aber größtenteils Lichtdurchlässig. Schwarz erscheint das All nur, weil die Atmosphäre aufgrund ihrer optischen Dichte Licht filtert und auch durch Lichtverschmutzung das Licht von stellaren Objekten überstrahlt.

Neulich habe ich eine Sendung auf N24 gesehen, wo es um das Hubble-Teleskop ging. Online kann man die Sendung im N24-Programm noch ein paar Tage schauen. Die Sendung kam am 04.08.2013. Darin haben die über eine vermeintlich dunkle Ecke gesprochen, wo mit dem Hubble-Teleskop noch immer ganze Galaxien gefunden wurden, die nur sehr weit entfernt waren. Wenn das als dunkel angesehen wird, dann ist der Nachthimmel nur deshalb dunkel, weil die Atmosphäre so viel Licht filtert.

Das Weltall ist doch gar nicht überall schwarz. Aber da, wo es schwarz ist, sind wahrscheinlich eben zu wenige Sterne. Bei der Milchstrasse z.B. sind die Sterne ja ganz eng zusammen, und die Milchstrasse kann man ja auch gut sehen. Lg

Du siehst nur das Licht, das von irgendwelchen Objektenn kommt. Entweder von Objekten, die direkt (selbst) leuchten (z.B. Sterne) oder von Objekten, die das Licht von selbstleuchtenden Objekten reflektieren.

Unsere Luft wirkt blau, weil sie das Licht der Sonne streut (vorzugsweise das blaue Licht) und dieses dann nach mehreren Refektionen an Luftmolekülen bei dir im Auge landet.

Im Weltall fehlen solche Moleküle, deshalb ist das Weltall schwarz.

Natürlich gibt es viele Sonnen, die selbst leuchten. Aber die sind so weit weg, dass diese Lichtpunkte wirklich nur punktförmig sind. Das Rätsel, ob es mehr Platz für solche Lichtpunkte gibt, oder mehr Sterne wird als Olbersches Paradoxon bezeichnet und kann leicht (z.B. bei Wikipedia) erforscht werden.