Warum ist der weltall schwarz trotz des sonnenlichts?

5 Antworten

Hallo Yaknowme!

Also erst einmal: "Hell" sehen wir, wenn Licht in unser Auge fällt. Das Licht der Sonne geht einfach von der Sonne weg radial nach außen, nur ein kleiner Teil trifft die Erde (und nachts eben die falsche Seite). Die der Sonne abgewandte Seite würde nur Streulicht oder reflektiertes Sonnenlicht abkriegen, also erst, wenn da draußen etwas ist, das selbst Licht abstrahlt, das in unser Auge fällt oder das Sonnenlicht zurückwirft. Klar?

Aber beim Reflektieren haben wir halt offensichtlich ein Problem: Bekanntlich ist das Weltall erschreckend leer. Da ist nicht viel, was das Sonnenlich reflektieren würde. Der Mond wäre da zum Beispiel - und prompt sehen wir ihn hell. Genau wie die Planeten. Wo das Weltall aber leer ist, geht das Sonnenlicht einfach geradeaus weiter, immer geradeaus, bis hinaus in weit entfernte Galaxien, wenn man ihm nur lange genug Zeit lässt. Das sehen wir nicht wieder, es fällt nicht in unser Auge und macht deshalb nichts sichtbar.

Es gibt einfach nicht genug Fläche in unserer Nähe, die uns genug Sonnenlicht zurückwirft, damit es nachts bei uns hell wird.

Warum es nicht alle anderen Sterne zusammen schaffen, den Nachthimmel zu erhellen, das ist schon erheblich schwieriger zu erklären. Diese Frage ist eine der interessantesten der Wissenschaftsgeschichte, denn man glaubte mehrmals zu früh, die richtige Erklärung zu haben. Unter der Formulierung "Warum ist es nachts dunkel?" ist sie unter dem Namen "Olbersches Paradoxon" bekannt. Es läuft im wesentlichen (vereinfacht) darauf hinaus, dass Sterne nur eine endliche Lebensdauer haben und das Licht nur eine endliche Geschwindigkeit und das Universum ein endliches Alter. Hier ein Artikel dazu:

http://www.weltderphysik.de/thema/alltag/astronomie/phaenomene-und-beobachtungstipps/dunkle-nacht/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Ein Grundsatz der Optik besagt, dass wir nur das Licht sehen, was auch in unser Auge fällt (logisch). Am Tag sehen wir die Sonne und die gestreuten Lichtstrahlen der Sonne, die das Himmelblau erzeugen. In der Nacht sehen wir sie nicht. Die Lichtstrahlen kommen nicht in unser Auge und wir sehen den Himmel dunkel, auch die Sterne.

Doch wenn wir im Weltraum sind, ist der Himmel auch schwarz, obwohl die Sonne scheint. Das ist weil der Himmel nicht blau sein kann, da da keine Luft ist. Und wenn keine Farbe da ist, dann ist es schwarz. Und da das Weltraum so leer ist - so leer ist, kann auch nichts angestrahlt werden und keine Farben erreichen unser Auge - der Weltraum ist schwarz. Kurz und gut :-)

Hoffe ich habe geholfen, LLG MImosa1

Wenn man nachts bei klarem Wetter mit einer Lampe nach oben leuchtet, sieht man nichts von dem abgestrahlten Licht, weil es keine Gegenstände gibt, die das Licht reflektieren.

Genauso ist es im Weltall -(es heisst das All) es bleibt dunkel, weil das Sonnenlicht im All einfach in der riesigen Entfernung verschwindet.

Der blaue Himmel bei Tag entsteht durch die schwache Reflexion des Lichts in der Atmosphäre, die immerhin über 100 km dick ist.

weil kein Licht reflektiert wird

Die Sonne leuchtet im Weltall so stark das du in wenigen Minuten Sonnenbrand hättest

Joblande  15.04.2013, 18:13

ja, voll die Frage beantwortet.

Mimosa1  18.04.2013, 18:09

Als könnte man nicht das Weltall aus der Raumstation sehen...