Heißt es Sterne scheinen oder leuchten...?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

man kann beides sagen.. man kann doch auch sagen die sterne scheinen am himmel oder sowas.. ist zwar nicht ganz so umgänglich geht aber trotzdem.. :)

Sie scheinen, leuchten, glänzen, strahlen !

Wie weit kann man mit blossem Auge gucken?

Ok, gerade hatte ich die Horizontfrage, jetzt etwas anders. Wenn ich in den Himmel gucke, wie weit kann ich dann gucken, wenn ich normale Augen habe. Also kein Fernglas, nicht weitsichtig, nicht kurzsichtig. Ich kann zwar die Sterne sehen, aber die Leuchten doch, würde ich die auch erkennen, wenn sie kein Licht von der Sonne reflektieren? Könnte ich dann trotzdem bis zu den Sternen gucken oder kann man das irgendwie sagen, wie weit das menschliche Auge sehen kann?

...zur Frage

Warum gibt es gelbe bzw rote und blaue Sterne im Himmel?

also unsere Sonne auc ein Stern ist Gelb für das menschliche Auge, warum sind dann die anderen Sterne zB Sirius der hellste im Nachthimmel blau?

Und warum sieht man nur die blauen und eben die Sonne als hellen gelben Stern?

...zur Frage

Warum bewegen sich Sterne nicht?

Mir ist letztens aufgefallen, dass die Sterne am Himmel sich nicht bewegen. Aber Mond & Sonne tuen dies. Selbst die Erde dreht sich verdammt schnell um ihre eigene Achse. Aber wieso bleiben dann die Sterne an der selben Stelle?

...zur Frage

Jeder Stern = Sonne?

Mein Freund behauptet, es gibt nur eine Sonne , und alle anderen Sterne heißen nicht "Sonne". Das würde heißen , das unsere Sonne die einzige ist , und alle Sterne einfach Sterne sind. Recht oder unrecht ?

Danke für eure Antworten

...zur Frage

Wenn die Sonne ein Stern ist, wieso scheint sie am Tag und nicht nachts?

Und wieso scheinen Sterne nachts?

...zur Frage

Sehen wie die Sterne in Echtzeit leuchten? ( )() Universum

Hi Wenn ein Stern in einer Supernova endet, sehen wir die Explosion erst Jahre danach, aber gilt das auch für normale Sterne die noch leben ? Sehen wir die Sterne in Echtzeit leuchten, oder ist das Leuchten auch Millionen von Jahren entfernt ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?