Wieso ist das so VRAM und RAM?

3 Antworten

Die entscheidendere Frage ist ob alles flüssig läuft. Wenn ja kann es dir eigentlich egal sein ob dein pc 20 % oder 99% seiner Resourcen benötigt.

Sich sowas an zu sehen ist wichtig für Upgrades um fest zu stellen was man austauschen muss damit es besser läuft. Wenn alles ordentlich läuft kann dir die auslastung aber egal sein.

Auf Bild #2 ist klar ersichtlich , daß das Spiel doch gerade erst lädt , bzw. noch im Spawning-Modus ist , und damit noch garnicht "bereit" ist .

Somit hat die Grafikkarte doch auch erst einmal garnichts zu rendern , da noch kein Bild von der Game-Map vorhanden ist . Somit liegen derzeit dort nur knapp unter 3 GB Vordetails im Grafikspeicher .

Beachte auch , daß Leistungsauswertungen wie in Bild #1 stets einer gewissen Refreshrate zwischen den einzelnen Messwerterfassungen unterliegen , welche je nach aktueller Einstellung durchaus Intervalle von 1 - 10 ( oder mehr ) Sekunden aufweisen können . ( somit also mehr oder weniger zeitverzögert anzeigen )

Ich vermute ingame wird das Speichervolumen angezeigt, bei der AMD Radeon Software die Taktrate. Der VRAM hat da mit 96% seiner maximalen Taktrate getaktet.