Wieso ist das so?

1 Antwort

Bruder, bei deiner Rechtschreibung kann man halt nicht anders☠

Edit: spaß beiseite. Es gibt in der Psychologie den sogenannten Halo-Effekt. Das ist ein kleiner Fehler in unserer Wahrnehmung, der jedoch tief in uns verankert ist. Im Grunde genommen geht es beim halo-effekt darum, dass der erste Eindruck (also meistens das Aussehen) das ganze Bild der Person bestimmt und den weiteren Umgang mit der Person beeinflusst. Wenn du jetzt also ein attraktives Erscheinungsbild hast und ich dich beschreiben müsste ohne dich kennengelernt zu haben, dann würde ich wahrscheinlich auch nur positive Eigenschaften nennen, die sich mit deinem attraktiven Aussehen deckt. Also wir können festhalten: beim halo effekt färbt eine bestimmte Eigenschaft, die eigentlich nichts über die Person aussagt, auf die ganze Person ab. Das erste was bei Menschen auffällt ist halt das Aussehen und die Kleidung. Deshalb kann man mit der Wahrnehmung der Menschen so leicht spielen und bis zu einem gewissen Maß kontrollieren, was andere über einen denken. Also auf basis des ersten Eindrucks. Bänker zb tragen immer einen schicken, sauberen Anzug, weil sie damit Vertrauen und Kompetenz suggerieren. Der erste Eindruck kann also maßgeblich deine Sympathie beeinflussen. Das geht sogar so weit, dass Fehler oder Schwächen völlig ausgeblendet oder beschönigt werden, damit es mit dem positiven Bild der Person Übereinstimmt

Einmal im Kopf eingespflanzt, ist es schwer, sich vom ersten Eindruck zu lösen. Deshalb, sei dir bewusst, was für eine Macht der halo effekt hat. Es kann entweder für dich arbeiten oder gegen dich

Tomii232
Fragesteller

Hervorragend erklärt Dankeschön für diese mühe